Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 21:28   #1
paddler96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-735i (05.91)
Idee Hoher Ruhestrom / Sicherung 40 Komfortsteuergerät E32

Hallo,

Und schwups das nächste Problem. Nach ein paar Tagen Stanzeit war die Batterie leer und so bin ich auf die Suche nach einem Stromverbraucher gegangen.
Also Batterie abgeklemmt, Multimeter zwischen geschaltet und alle Türschlösser verriegelt. Es stellte sich nach kurzer Zeit ein Ruhestrom von 0,21A ein. Da dieser deutlich über dem Maximalwert von 0.05A liegt habe ich Sicherung für Sicherung im Motorraum gezogen, jedoch keine Besserung festgestellt. Auch das Radio, welches aktuell nicht funktioniert und die DWA Lampe wie wild blinkt, habe ich ausgebaut und keine Besserung am Strom gesehen.
Danach habe ich mich mit den Sicherungen hinten links unter der Sitzbank beschäftigt und beim Ziehen von Sicherung 40? Ist der Strom auf 0.02A abgefallen.
Bin ich richtig informiert, dass die Sicherung fürs Komfortsteuergerät ist? Die Zentralverriegelung funktionierte nach dem Ziehen der Sicherung nämlich auch nicht mehr.
Nachdem ich sie wieder rein gesteckt habe ist der Strom wieder auf 0.21A gestiegen. Beim Starten sind dann die Warnblinker angegangen und erst nach Ziehen des Crash Relais im Motorraum wieder ausgegangen. Als ich das wieder eingesteckt habe, sind die Warnblinker aber nicht wieder angegangen.

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe mir kann jemand helfen. Wo fang ich an? Was messe ich als nächstes? Und welche Verbraucher hängen mit am Komfortsteuergerat?

Vielen Dank
Gruss
paddler96
paddler96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten