Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2017, 09:06   #12
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Liebe Leute ...

es kommt doch immer darauf an WAS!!! defekt ist!

Dieses "laß es einfach reparieren und gut ist", und "kostet nur 79 Euro" ist eine Aussage die in vielen Fällen bei vorliegenden Lesefehlern ohne jeden Zweifel richtig ist, aber es ist nun mal ein GEWALTIGER Unterschied ob man einfach nur den Deckel vom Rechner sowie 4 Schrauben und zwei Stecker löst um das Laufwerk / den Laser zu erneuern weil das Gerät Lesefehler hat, oder ob ein Wasserschaden, ein Schaden am Hauptprozessor, ein Schaden am Arbeitsspeicher oder das GPS-Empfangsteil einen weg hat ....

Dadurch, daß ein Navirechner quasi KONTINUIERLICH läuft sobald man auch nur den Wagen öffnet, - also IMMER im Betrieb ist sobald man auch nur den Öffnungsknopf der Fernbedienung betätigt und egal ob man das Navi nutzt oder nicht, haben gerade diese älteren Geräte natürlich eine deutlich höhere Betriebszeit und somit einen viel höheren Verschleiß als die neueren (Herstellungsjahr). Es ist eine Frage der Logik daß diese Geräte ggf. auch viel eher verschlissen sind.
Dazu kommt, daß jeder Winter und jeder Sommer mit den entsprechenden Temperaturschwankungen alles andere als "förderlich" für die Lebensdauer dieser Geräte ist.

Auch dieses "ich habe mir einfach aus einem alten Gebrauchtrechner ein Teil für ein Trinkgeld besorgt und nun läuft das Teil wieder" ist sicherlich verständlich und kann funktionieren, aber mal ehrlich, - wenn Ihr zu Hause einen Fernseher habt der nach nun etwa 15 Jahren defekt ist, - geht Ihr dann auch her und kauft aus Ebay & Co. irgendwelche groben 15 Jahre alte Bauteile und "repariert" damit dann das Gerät, - oder tauscht sogleich den ganzen Fernseher gegen einen etwa 15 Jahre alten und noch funktionierenden? Und glaubt Ihr tatsächlich damit etwas fachgerecht zu reparieren, - insb. was die Langlebigkeit/Zuverlässigkeit betrifft?

Ich will das wahrlich nicht kaputt reden - zumindest nicht bewußt!!!
Doch es ist immer eine sehr ärgerliche Sache wenn man das Navi dringendst braucht und der Rechner dann erkennbar streikt ... - das wird der eine oder andere sicherlich bestätigen können ...
Natürlich kann man Glück haben und bekommt für kleines Geld ein noch gutes Gerät, - keine Frage! Jedoch würde ich mir VORHER ein paar Gedanken machen was man da eigentlich macht und ob man nicht Gefahr läuft Geld in die Mülltonne zu werfen wenn man ZU unbedacht und mehr nach dem Motto "Hauptsache möglichst billig" an das Thema heran geht.

Ich mag vermutlich befangen sein da ich ständig und seit zig Jahren diese und vergleichbare defekte Geräte zur Reparatur erhalte, - aber die Aussage "so oft sind die doch gar nicht kaputt" ist meiner Erfahrung nach absolut nicht haltbar. Die Geräte mit neuerem Herstellungsdatum sind in der Tat langlebiger - und ich kann diese Geräte sogar empfehlen!, - aber diese sind natürlich auch immer deutlich teurer! Und da die meisten ja bekanntlich mit der Suchmaske und nach dem Motto "Hauptsache ist billig" vorgehen, rate ich zumindest hierbei zur Vorsicht und ggf. sich abzusichern (Geld zurück, Rückgaberecht, Gewährleistung etc.) damit man zumindest vermeidet Geld aus dem Fenster zu werfen.

Aber ich sehe schon wohin das hier wieder einmal führt ....
Somit bleibt mir nur noch den Betroffenen viel Erfolg zu wünschen.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten