Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2017, 13:58   #16
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Andi,

in einem Forum geht es doch unter anderem - zumindest meiner Meinung nach - Interessierten unabhängige und umfassende Infos zu vermitteln damit sie hinterher selbst ihre Entscheidung treffen können WAS sie letztlich unternehmen.

Doch es ist leider auch die überwiegend gelebte Realität in Foren, daß immer nur das gerne gelesen und verinnerlicht wird, was man selbst gerne lesen möchte, - weil es zu den eigenen Wünschen & Vorstellungen paßt.
Alles andere wird meiner Erfahrung nach nur zu gerne bewußt!! ignoriert, verharmlost oder sogar regelrecht bekämpft!
Weiterhin werden Foren auch in manchen Situationen genutzt sich selbst zu profilieren und der "Welt" mitzuteilen wie "toll" man doch ist und was man alles selbst kann / gemacht hat (um das mal bewußt provokativ zu formulieren, - sorry vielmals, aber ist es nicht die Wahrheit ...?!).
Und genau das ist zwar verständlich, aber leider auch nicht automatisch im Sinne von Betroffenen die eine VERNÜNFTIGE Lösung für ihr (ernstes) Problem suchen.

Du hast das Problem "Pixelfehler" angesprochen. Es ist das klassische Beispiel!!
Denn seit etwa 2 Jahren besteht meine Arbeit zu etwa 70%!!! nur noch aus der Beseitigung von zuvor, von den Besitzern, oder Leuten die natürlich gemäß Aussage "Ahnung" haben, angerichteten Schäden ....
Fragt man nach dem WARUM wurde denn zuvor an das Gerät gegangen, und dann auch noch mit derartigen Methoden, dann kommt zu 95%iger Sicherheit "das wurde doch so im Internet & Youtube beschrieben" ....

Du gehörst doch selbst zu den "alten Hasen" im Forum und Du wirst Dich sicherlich noch erinnern können was es damals ein regelrechter "Kampf" war und WIE OFT ich immer und immer wieder bzgl. der Anleitungen mit Kontaktsprays, Bügeleisen und Anpreßdruckerhöhungen auf die Displaytechnik gewarnt habe ... - doch es reichte wenn auch nur EIN EINZIGER geschrieben hat "hat bei mir aber super geklappt" und schon war das der Garant dafür, daß ich - natürlich erst nach einer Weile - die nächsten Anfragen bekam "... ähhh, ich habe da mal versucht mit ...." usw.

Das ist heute sogar immer noch der Fall weil die Betroffenen aus Kostengründen dieses glauben WOLLEN! Allerdings ist Kontaktspray & Co. heute eher seltener der Fall.
Heute geht es überwiegend mehr um irgendwelche Leitfolien die in die Geräte gebastelt wurden oder bei dem Versuch dieses zu tun sowie die möglichen weiteren Schäden die hierbei angerichtet werden können ...
Und was ist die Ursache dafür? Genau dieses "ach, da brauchste nur mal eben das und das machen und schon haste alles ganz billig und topp ...."

Heute schreibe ich so gut wie gar nichts mehr dazu. Wozu auch? Ich schaffe mir damit erfahrungsgemäß nur unnötige Diskussionen und sogar Feinde ... - und welches Interesse soll ich an so etwas haben ..?
Heute biete ich nur an - natürlich ganz diplomatisch ausgedrückt - wenn einem mal ein "Mißgeschick" dabei passiert ist, unkompliziert und preiswert aber fachgerecht und sofort weiter zu helfen.

Es ist selbstverständlich zu 100% nachvollziehbar, daß keiner Geld verschenken möchte! Und jeder möchte auch sparen wo und wie es nur geht! Das mache ich selbst ja auch so im Rahmen des möglichen/sinnvollen!
Aber man sollte hierbei doch bitte nicht nur das verinnerlichen was man gerne lesen/hören möchte, sondern auch die KOMPLETTE Wahrheit bei der Entscheidung was gemacht wird berücksichtigen!
Das ist meiner Meinung nach Sinn des Forums, - nämlich ggf. auch über Fakten & Wahrheiten informiert zu werden die einem nicht so ganz in den Kram passen.

"Geschäft kaputt machen"?
Das Thema Navi-Rechner reparieren und Pixelfehler reparieren ist sehr komplex! Das kann man nicht mit "von 12.00 Uhr bis Mittags Denken" sehen und beantworten. Der Schwachpunkt bei den unterschiedlichsten Geräten ist niemals bei allen identisch. Das Instrumentenkombi hat - bei unverbastelten Geräten - nur den Schwachpunkt in der Displayanzeige. Der Rest ist erfahrungsgemäß immer noch sehr stabil und zuverlässig! Somit macht hier eine Reparatur der Displaytechnik IMMER Sinn --- auch was hinterher die Seriösität des Fahrzeugs betrifft. Das ist - zumindest aktuell - selbst bei noch älteren Geräten so wie z.B. E32, E34 etc.
Doch der MK4-Rechner ist da ein völlig anderes Thema! Das alles hier nun per Tipperei im Detail zu vermitteln wäre zu umständlich. Deshalb hatte ich auch zuvor nur stichpunktartig die typischen Schwachstellen genannt.

2500 Euro für einen nagelneuen Navirechner auszugeben, ... - das sehe ich natürlich genau so wie Du. Aber der Hinweis von Thorsten bzgl. seinem Link, - das ist sicherlich kein "Trinkgeld", aber mit einem solchen Gerät aus 2013 macht man erfahrungsgemäß keine Fehler, - auch wenn keiner die 600 - 700 Euro sehen will ...
Aber was ist das für ein Argument wenn Du sagst: Dafür kann ich mir 10 x MK4 kaufen? Du brauchst keine 10 Geräte die ggf. mit Risiko gekauft wurden und/oder nur eine Frage der Zeit ist bis diese in absehbarer Zeit "die Grätsche" machen, sondern Du brauchst nur eins! Und zwar ein topp Gerät welches die nächsten groben 10 Jahre zuverlässig läuft.

Gruß aus Werne

Guido

PS: @Oli
Du solltest nur mal 1 Woche für 24 Stunden rund um die Uhr hier persönlich anwesend sein und Dir LIVE anhören wie die gelebte Realität auffallend oft aussieht - und vor allem WAS die Betroffenen erzählen (habe ich aus Ebay und kostete nur ...) ... - ich bin fest davon überzeugt, daß Du DANN Deine Aussage zumindest noch einmal "etwas" überdenken würdest.
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten