Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2023, 09:27   #12
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Dem schließe ich mich an.
Der Kohlenmonoxid Test im Kühlwasser zeigt ja Abgase im Kühlwasser an. Das würde für einen Kühlmittelverlust sprechen. da er dann das Wasser rausdrückt um den Druck abzubauen. So erstmal die Theorie.
Aber am besten beantwortest Du erst mal die Fragen von Highliner um das genauer abzuklären.
Ich persönlich denke, daß hier vieles für einen Haarriss spricht. Ob nun der Block, einer der Köpfe oder die Kopfdichtung, sei mal dahingestellt. Anscheinend ist das nicht so gravierend, daß er extrem viel Druck in den Kühlkreislauf drückt. Da in so einem Zylinder doch deutlich mehr Druck von 10Bar+X herrscht, würde er Dir sonst in kürzester Zeit so viel Druck in das Kühlsystem jagen, daß er qualmen müsste (durch das verdampfende Wasser auf dem heißen Block) bzw. sogar die Schläuche platzen würden, weil die eben einfach für den üblichen Druck von ca. 2 Bar ausgelegt sind. Toleranzen gibt es da natürlich immer, aber wenn die realistische 3 Bar aushalten, dann wäre das schon viel.
Jedenfalls scheinen die Abgase im Kühlsystem so gering zu sein, daß zwar stetig weiter Druck aufgebaut wird, aber eben nicht so viel um das gesamte System kurzfristig komplett hoffnungslos zum Platzen zu bringen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten