Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2004, 23:34   #2
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

Hallo erstmal

meine 730i V( (EZ11/92) habe ich im Sommer 2001 gekauft, war damals aus erster hand und hatte 134.000km runter.

Seitdem bin ich mehr als 65000km mit dem Wagen gefahren. ach dem Kauf hatte ich die vorderen Spurstangen ausgetauscht, die vorderen Stoßdämpfer gewechselt und die Federn komplett getauscht (gegen Vogtland).
Seitdem hatte ich an Schäden:
defekte Wasserpumpe (bei ca. 170.000), Klimaanlage neu befüllt, Aschenbecherbeleuchtung und ein paar Birnen getauscht und jetzt vor kurzem 3 Zündspulen tauschen lassen. Ausserdem müssen neue Druckstreben rein, die hab ich grad bestellt. (Über PeterM, ein Forumsmitglied). Und den Pollenfilter habe ich mal selbst gewechselt.

Also kann ich alles in Allem sagen daß der Wagen sehr zuverlässig ist, liegengeblieben bin ich nie, nur die defekte Wasserpumpe hat mich 400km von der Heimat entfernt in eine Werkstatt getrieben.

Mit der Motorleistung bin ich sehr zufrieden, wenn ich mal der Meinung bin mehr Leistung zu brauchen, dann wird höher gedreht
Also das Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen ist ausreichend für ein Auto dieser Gewichtsklasse, mit Drehzahlen bis 4500 U/min komme ich meist wunderbar hin. Denn ab 3000 geht die Post schon gut ab.
Klar, ein 4 Liter wäre besser, aber mein kleiner V8 reicht mir in nahezu allen Fällen aus.
Der Verbrauch schwankt bei mir zwischen 11 Litern bei langsamer Autobahnfahrt (wegen Regen beispielsweise) bis deutlich bei schneller Autobahnfahrt oder viel kurzstrecke.
Im Durchschnitt sind es aber so 12 Liter.
Also auch akzeptabel für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse.
Ölverbrauch hat mein Motor faktisch keinen, ich komme eigentlich ohne Nachfüllen von einem zum nächsten intervallbedingten Ölwechsel. Also wirklich klasse. Übrigens wurde beim Zundspülenwechsel in der Werkstatt auch die Kompression gemessen, einwandfrei! und das bei einem Auto mit knapp 200.000km auf den Achsen.

Was kann man mit Bordmitteln selbst machen`?
Nun, Zündkerzenwechsel ist nicht wirklich schwer, das benötigte Werkzeug ist an Bord. Beleuchtungswechsel sind auch problemlos machbar, zumindest bei den lampen die ich schon getauscht habe. OK, bei der Aschenbecherbeleuchtung braucht man einen Lötkolben
Aber auch scheint mir nicht alles so verbaut zu sein wie bei anderen Wagen, mit Geschick, ein wenig Ahnung und geeignetem Werkzeut kann man viele Reperaturen selbst durchführen.
Vor allem mit der genialen Hilfe durch das super Forum hier

Was hat der Wagen für Schwachstellen?
Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, mir scheint es Probleme bei der Vorderachse zu geben, also Stoßdämpfer, Spur- und Druckstangen, denn mussten bei meinem Wagen alle schon getauscht werden.

Schalter oder Automatik?
Die Gewissensfrage
Ich hab mir einen mit Handschaltung gekauft, ganz einfach weil ich keinen mir passenden 7er mit Automatik gefunden habe. Wenn du nicht ständig mit im Stau stehen wirst, wirst du also mit einem Schalter auch viel Spaß haben.

So, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß wenn du was Passendes gekauft hast

[Bearbeitet am 29.1.2004 um 23:36 von Catweazle. Grund: was vergessen]
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten