Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2004, 23:37   #3
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

[quote]Original geschrieben von WOLF
Hallo 7er Forum,Hallo Wolf

ich beabsichtige in der nächsten Zeit einen 730i V8 zu kaufen. Dieses Auto finde ich trotz des Alters einfach wunderschön und elegant. Dabei scheint mir der 3-Liter V8 dar beste Kompromiß zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit zu sein.

Die meisten Fahrzeuge, die auf dem Markt zu haben sind, haben schon 200000 km und mehr. Daher möchte ich gerne nach Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bei solcher Laufleistung fragen:

Ist der Kauf zu empfehlen oder lieber schon einen 730i E38?

Welche Probleme könnte er bereiten?Wie alle E32 elektronik bzw elektrik Probleme

Wie zuverlässig und langliebig ist der Motor, wie groß ist der Ölverbrauch?,Gute Frage, ich hatte bei 185.000km ketten riss gibt aber auch einige die 300.000 und mehr ohne Probleme gefahren sind Oelverbrauch fast null

Wie teuer sind die Ersatzteile, kann mann die irgendwo günstiger bekommen?,Ersatzteil preise etwas billiger als beim V12 sonst eben auf 7er Niveu, bei Cuntz gibts prozente

Kann man an dem Wagen auch selber was reparieren oder ist er schon sehr kompliziert (insbesondere Elektronik-Probleme)?,Mit hilfe des Forums ist fast alles zu machen

Was lieber, Schaltgetriebe oder Automatik (schalte eigentlich gerne selber, die BMW 5-Gang Automatik wird aber immer gelobt), wie zuverlässig ist die Automatik?,Automat ist wie alle BMW automaten recht anfällig, will aber nicht darauf verzichten, Schalter paßt nicht in den siebener

Wieviel verbraucht der Wagen im normalen Alltagsbetrieb/auf der Autobahn?,Durchschnitt 12,x sonst ist zwischen 9,0 und 17 alles machbar

Welche typischen Schwachstellen hat er?,Sorry da schau mal ins Forum

Habe vor zwei Wochen einen 730i mit Automatik und 197000km gefahren. Zwei negative Sachen sind mir aufgefallen: der hatte schon ein merkliches Lenkungsspiel und wollte die Gasbefehle nicht sofort umsetzen, hinterließ also nicht einen besonders spritzigen Eindruck (insbesondere im Vergleich zu meinem jetzigen Honda Accord). Könnten dies Ausnahmefälle sein oder sind diese Sachen eher typisch für dieses Fahrzeug?
,Lenkspiel ist gerade bei Breitreifen nicht selten und teuer, der 3,0 V8 ist kein Rennmotor und braucht drehzahl, der 4,0 ist da gelassener

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und genommene Zeit!,Aber gerne doch

Gruß

Wolfgang Wedler,Gruß Ralph

[Bearbeitet am 29.1.2004 um 23:38 von Herbie01]
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten