Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2004, 19:41   #5
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo Wolfgang,

ich fahre seit nunmehr rund drei Jahren einen 730i V8, der sich seit fast 11 Jahren in Familienbesitz befindet.
In dieser Zeit waren keinerlei größere Reparaturen nötig.

Der 730 V8 ist ein grundsolides Auto. Trotz eines Mindestalters von fast 10 Jahren ist beispielsweise Rost überhaupt kein Thema. Beim Motor, der an Laufruhe kaum zu übertreffen ist, sind meines Wissens auch bei Laufleistungen von 200.000km keine Probleme zu erwarten. Die Automatikgetriebe (ZF 5HP18) jedoch können bei sportlicher Fahrweise mit unsachgemäßem Handbetrieb schon Probleme bereiten. Achte dabei auf weiche Schaltvorgänge und spontanes Zurückschalten vom Fünften in den vierten Gang, wenn Du bei schneller Fahrt die Taste für das Sportprogramm betätigst. Auch gab es bei frühen Modellen Probleme mit der elektronischen Steuerung des Automatikgetriebes, was sich an Pendelschaltungen unter geringer Last oder harten Schaltrucken bemerkbar machen kann. Dieses Problem ist durch eine Software-Aktualisierung jedoch kostengünstig zu beheben und sollte bei den meisten betroffenen Fahrzeugen schon behoben sein.
Besonders bei breiterer Vorderachsbereifung kann das Lenkgetriebe ausgeschlagen sein. Daneben leiden sämtliche Fahrwerksteile unter dem doch recht hohen Gewicht und verdienen besondere Beachtung. Ebenso gewichtsbedingt ist der Verschleiß der Bremsscheiben und -beläge bei sportlicher Gangart sehr hoch. Ein Blick auf die Bremsen ist daher anzuraten.
Ein steter Quell von Ärgernis sind die kleinen Bremstrommeln der Feststellbremse. Besonders bei Automatikmodellen, die gerne nur auf "P" abgestellt werden, neigen sie zu ungleichmäßiger oder ausbleibender Wirkung.
Die Klimaanlage sollte ebenso auf einwandfreie Funktion geprüft werden, Defekte sind nicht selten. Auch das ist kein größeres Problem, da meines Wissens bei allen V8-Modellen von Anfang an das FCKW-freie Kühlmittel R134a zum Einsatz kam und Reparaturen damit ohne Kühlmittelumstellung zulässig sind.

Für Komfortorientierte ist der 730i V8 mit Automatikgetriebe die richtige Wahl. Bei ruhiger Fahrweise auf Langstrecken habe ich schon Verbräuche um 8,5l /100km erreicht. Im ruhigen Alltagsbetrieb komme ich auf Werte zwischen 9,5l bis maximal 11l. Gehörst Du zur Fraktion der stets sportlichen Fahrer wirst Du mit dem 740i, der ausschließlich mit Automatikgetriebe erhältlich war, glücklicher. Allerdings greift Eichel bei 4l Hubraum erbarmungslos zu und der Besitz einer eigenen Tankstelle wäre wünschenswert.

Bei Deiner Suche solltest Du nach einem scheckheftgepflegten Exemplar mit möglichst wenigen Vorbesitzern Ausschau halten. Entscheide Dich für das beste Exemplar, das Du am Markt finden kannst, denn wie bei allen anspruchsvollen Autos, die mit den Jahren gereift sind, kommt Dich ein billiges Exemplar, das zahlreicher Reparaturen bedarf, erheblich teurer, was insbesondere für Schönheitsreparaturen gilt.

Willst Du Deinen 7er für längere Zeit behalten, solltest Du nach einem im Originalzustand belassenen Exemplar suchen, da die zeitlose Eleganz dieses Wagens dann am besten zur Geltung kommt und der Wertverlust am geringsten sein dürfte. Meines Erachtens werden gute, gepflegte Originale mittelfristig sogar an Wert gewinnen.

Erfolgreiche Suche wünscht

Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten