Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2009, 12:05   #82
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun alles zu den Feuergefahren gelesen habe, inklusive dem "empfohlenen" Einsatz von Schaumlöschern bei Fahrzeugen (hahah sagt Gloria)) überlege ich mir ... einer TS 8/8 ...


Gloria sagt nicht nur zu Schaumlöschern bei Fahrzeugen HaHa, sondern auch zu CO²-Löschern. Die sind nämlich nur für Brandklasse B geeignet. Das ist bei Löschübungen von Flüssigkeiten ganz nett anzuschauen, was aber mit der Praxis eines Fahrzeug-Entstehungsbrands herzlich wenig zu tun hat. Die beim Fahrzeug vorkommenden Rückzündungen tun ihr Übriges zur geringen Wirksamkeit des CO²-Löschers dazu.

TS 8/8 ist eine nette Idee.

Ob dem Dieselfahrer im Falle des OLG Düsseldorf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) haufe.de/finanzdienstleister - Wissen, News, Top-Themen für Finanzdienstleister
ein Autofeuerlöscher noch hätte helfen können, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls dürfte er nach dem Prozeßausgang froh gewesen sein, keinen dabeigehabt zu haben. So brauchte er wenigstens die Folgeschäden der Falschbetankung mit Benzin nicht aus eigener Tasche zu bezahlen.

P.S.: vielleicht noch ein Hinweis für die Autolöscher-Befürworter
Da man, wie bereits deutlich wurde, sehr nahe an den Brandherd heranmuß, um mit ganz kurzen Löschstößen das Feuer zu bekämpfen, sollten zu jedem Autolöscher ein paar "feuerfeste" Handschuhe gehören. Dieser Hinweis kommt leider kaum vor.

Geändert von RS744 (11.05.2009 um 12:13 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten