Thema: Elektrik ABS/ ASC/ Tempomatproblem.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 00:36   #14
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo,

die Ursache für diesen Fehler suche ich bei einem Ford Windstar und bei einem Seat Toledo.

Mach mal folgenden Versuch: Fahr los, aber nicht schneller als ca 7-8 kmh und bremse ich fürchte dann arbeitet das ABS nicht. Wenn Du schneller fährst und dann bremst fängt es kurz vorm Stilstand an zu regeln.

So ist es bei den oben genannten Fahrzeugen. Die Erklärung ist eigentlich einfach, aber die Ursache zu finden eben nicht.

Das ABS schaltet sich bei ca 9-10 km/h ein (bei steigender Geschwindigkeit) und bei ca 5-6 km/h wieder aus, da man sonst theoretisch nicht mehr anhalten könnte.

Nur genau das Ausschalten macht es nicht. Kann eigentlich nur ein Radsensor sein der ein Signal bringt, das eine höhere Geschwindigkeit simuliert. Aber die sind angeblich in Ordnung. Möglich wäre auch eine defekte Abschirmung des Sensorkabels, oder.....

Die deutsche Werkstattphilosophie würde jetz sagen: "Fang mal das Austauschen an bis der Fehler weg ist....! Zahnkränze, Sensoren, Kabel Steuergerät... dann alles was am ABS-Steuergerät direkt angeschlossen ist: DME, EGS, EML, Generator, Zündspule, Drosselklappe..... könnte ein neues Auto werden.

Würde mir genügen wenn Du mir das letzte Teil das getauscht wurde nennst.

Gruß
Martin

Ach ja.. beim Windstar hat Ford schon mal die Hydraulikeinheit und das ABS-Steuergerät getauscht, nur geholfen hats nix...
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten