Thema: Elektrik Airbagsteuergerät Tausch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2012, 20:41   #21
Conner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Conner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort:
Fahrzeug: F01-740i (10.08) EZ 2010
Standard

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (93F9 Spannung Energieversorgung nicht i.O.).
Leider bin ich auf das Thema erst jetzt aufmerksam geworden, sonst hätte ich gleich ein neues STG verbaut.

Vor ca. 20 TKM ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten. Daraufhin hatte ich auch die Info das ein gebrauchtes Steuergerät kein Problem darstellt. Also habe ich auch ein gebrauchtes gekauft (aus den USA). Zwischenzeitlich hatte ich mein Steuergerät ausgebaut und wieder eingebaut und konnte den Fehler löschen. Alles war gut, bis am WE die Fehlermeldung wieder auftauchte.

Bei mir handelt es sich um den Facelift E65 aus 05.2005, ich glaube dass die vor Facelift SIM STG nicht passen. Deshalb war es auch ziemlicher Akt überhaupt eins zu bekommen.

Als Anlage habe ich Fotos vom geöffneten Steuergerät angehängt. Den Chip zu tauschen ist nicht so einfach, zumindest nicht mit einer normalen Lötstation. Es gibt einen großen Chip, auf dem kann man auch BMW und irgendwelche Nummern sehen. Es sieht aus als wäre der Chip gesteckt und dann von der Rückseite gelötet. Sieht aus wie ein Prozessor aus dem Computer, leider ohne Sockel. Vermutlich ist es einfacher das defekte Bauteil an der Spannungsversorgung zu tauschen. Hat schon jemand den Chip selbst getauscht und kann darüber berichten?

Gibt es nicht doch eine Programmierlösung? Was passiert eigentlich wen ich das gebrauche Steuergerät einbaue und die Daten von meinem alten Steuergerät reinschreibe? Ich habe mir deshalb sogar INPA und DIS installiert, das war schon nicht einfach.

Gruß
Conner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02124.jpg (78,7 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02125.jpg (67,6 KB, 124x aufgerufen)
Conner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten