Thema: Elektrik Airbagsteuergerät Tausch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2012, 13:54   #22
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo,

Ich habe schon viele defekte elektronische Bauteile gesehen. Die hatten aber eines gemeinsam: Sie waren immer kaputt, nie nur gelegentlich. Also ein Widerstand hatte immer einen falschen Wert, ein Transistor hat nie geschaltete, eine Diode hat nie gesperrt, ein IC hat nie gearbeitet....

Alternativ wäre noch ein "Programmabsturz" möglich, da ich aber in meinem 7er noch kein Windowslogo gefunden habe halte ich es für unwahrscheinlich

Nun spekuliere ich mal...

Bei dir ist die Stromversorgung defekt, bei mir der Satelitt. Es ist möglich den Fehler zu löschen, und es kommt vor, dass er nicht gleich wieder kommt.
Im Betrieb werden die Systeme überwacht. Wenn mein Satelit defekt ist, dann sollte das Fahrzeug das auch während der Fahrt merken, tut es aber nicht.
14 Tage war mein Steuergerät ok, dann war der Fehler wieder da. Gestern 3 mal.

Nach meiner Beobachtung ist das Steuergerät angeblich immer dann defekt, wenn es Nachts regnet (Auto steht derzeit im Freien) oder wenn die Temperatur unter 12 Grad sinkt. Nachdem aber nächtlicher Regen meist mit Temperaturabfall einhergeht denke ich es hat etwas mit der Temperatur zu tun.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 mögliche Ursachen > kalte Lötstelle oder schlechte Steckverbindung. Das kennen wir ja schon vom E32....
was mich aber beim E65 von einer Konkaktsprayorgie abhält sind die optischen Leiter die in den Steckern zu den Sateliten (auch am Türstock) vorhanden sind.

Ich weiß nicht ob das SIM eine Multilayerplatine hat da ist nachlöten blöd, aber schau dir doch als erstes mal alle mechanisch belasteten Lötstellen mit einer Lupe an. Also Stecker zu Platine und die Lötstellen der großen, schwereren Bauteile wie Kondensatoren und Spulen. Dann jene die vermutlich höhere Temperaturen bekommen, also ein Kühlblech haben und zum Schluß die welche vermutlich höhere Ströme leiten, also die mit sehr breiten Leiterbahnen. An SMD-Bauteilen würde ich nur mit einem SMD-Lötkolben nachlöten, wenn ich vorher 5 Beruhigungstabletten geschluckt hätte...

Zum Tauschen und ersetzen:

Da muss man irgendwas mit dem Timer machen, ich weiß nur noch nicht was...

Hier hab ich mal nachgefragt... mal sehen was kommt...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E65 airbag time not starting after programing 2 times SSFA,SSBF and SIM modules - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten