Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2020, 21:31   #13
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

PN ist angekommen Antwort kommt auch gleich!

Empfohlen von BMW wird das dicke Rohr in den Block und das dünne Rohr zur Lima (verbaut nur bei wassergekühlter Lima, sonst nicht).
Den Tausch des dicken Rohres kann ich wirklich empfehlen. Meines kam ziemlich einfach raus und hat im Druchmesser an den Wulsten einiges eingebüßt (war aber noch dicht)

Außerdem neu muss der Dichtring zum Rücklaufrohr der Heizung. Bei der SKF-Wapu ist der allerdings mit dabei
Ebenso dabei ist die große umlaufende Dichtung.

Ansonsten empfehlenswert je nach Alter und Zustand der Riemen und ggf die Umlenkrollen und Spanner. Ich mach sowas immer gleich neu, für mich muss ein Auto zuverlässig sein. Und es kostet auch nicht die Welt.
Das gleiche gilt für den Thermostat. Kostet neu auch nicht viel und verhindert eine spätere Panne oder nochmalige Arbeit. Er kommt mit der alten Wapu eh raus, ein Tausch ist dann mit 3 extra Schrauben absolut kein Aufwand mehr . Beim Thermostat von Wahler/Mahle/Behr ist der Dichtring zwischen Wapu und Thermostatgehäuse mit dabei!

Ich habe ebenfalls noch den Temperaturgeber neu gemacht der in der Wapu sitzt. Wäre wohl nicht notwendig gewesen, war aber (man errät es bestimmt) auch nicht teuer

Anschauen kann man sich auf jeden Fall auch die Kühlwasserleitungen an der Wapu. Die werden im Laufe der Zeit auch spröde. Meine waren noch gut, ich hatte aber bei der Montage einige Probleme da einer der Führungspins gequollen war und nicht mehr reinrutschen wollte (die Rohre haben an der Wapu keine Schelle sondern einen "Klickverschluss". Damit sich der nicht verdreht gibt es eben diese Pins)

Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten