Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 22:26   #10
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Leistungslöcher

Hallo Diabi aus einem ähnlichen Phänomen bei einem Vorgänger bei mir (740) tippe ich auf den Luftmassenmesser.

Phänomen: Die Falschmessung/Steuerung wird wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Es gibt Bereiche, da bricht die Leistung ein und/oder der Spritverbrauch ändert sich stark. Die genannten 3 Bereiche riechen mir nach einem definierten Drehzahlbereich in den verschiedenen Gängen ergo jeweils etwa der gleiche Luftstrom, der falsch gesteuert wird. Kleiner Versuch - mal mit S-Stellung fahren, das müsste den Fehlerbereich jeweils etwas verschieben.

Kat (zwei Stück!) lässt sich übrigens relativ leicht via Druckverlust bzw. Staudruck messen (Wenn ich mich recht erinnere haben wir zur Störungssuche an der Lamdasondenschraube ein Druckmessgerät angehängt). Ich meine es müsste etwa 0.2-0.4 Bar Überdruck sein bei Leerlauf, dann ist der Abgasweg frei. Ein kaputter Keramikkat würde auch deutlich im Abgasrohr scheppern. Falls ein Edelstahl-Kat verbaut ist, geht der nie kaputt.

Übrigens sind die Abgaswerte so gut, dass der Test zumeist auch noch mit beschädigtem Kat bestanden wird (wenn schon ist ja ehe nur einer der zwei zerfallen)!

Wir hatten auch so ziemlich alles ausgbaut einschliesslich in den Auspuff hineingeschaut, Chip rein / raus, Motorprüfstand, Benzinpumpen beide gecheckt, Filter alle gewechselt, Einspritzanlage gecheckt, Kompression geprüft, Luftwege und Luftleitungen gecheckt, Luftfilter getauscht (macht auch viel aus !) etc. bis die Idee auf den Luftmassenmesser kam. Weil das Ding ja schweineteuer ist, hab' ich zunächst dann einen aus einem 540 8-Zylinder vom Abbruch geholt und nachdem der es gut getan hat, wurde ein neuer original eingebaut - dann war alles top. (Der gebrauchte zum Testen liegt noch da, evt. kannst Du ihn zum Probieren brauchen - gib' ggf. Bescheid.)

Dieter
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten