Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2010, 20:44   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Radlager falsch? ABS sensoren

Hallo zusammen:

Was ist denn das nu wieder? Seit neuem Kombiinstrument leuchtet die ABS kontrolle beim ersten anfahren. OK, offensichtl. war die kontrollampe im alten Kombi hin.

ABS Test: Tatsächlich. Bei Vollbremsungen blockieren die Räder.
Neulich fiel folgendes auf: als ich auf vereister Straße meine Parklücke verlassen wollte, drehten logischerweise die Räder durch. Um nicht zurückzurutschen, stieg ich nach missglücktem Anfahrversuch auf die Bremse. Siehe da, da tackert doch was am Bremspedal! Das ganze wiederholt, absichtlich im zweiten Gang (gelegenheit Schnee mal nutzen). Ganz deutlich: ABS setzt ein. Das hat sich dann nach dem zweiten versuch wieder erledigt, als die ABS Lampe wie gewohnt aufleuchtete. Kann also nur noch was an der Sensorik am Vorderwagen sein.

Dort habe ich alles inspiziert. Die sensoren haben Widerstand, sind sauber und fest. ABER:

Wie viel Abstand darf der Sensor zum "Zahnrad" am Radlager haben? Ich dachte eigentlich das wäre minimal, aber bei mir können wir von geschätzten 5-8mm ausgehen. Kann das richtig sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor zwei jahren mal die Radlager gewechselt habe. Kann ich falsche verbaut haben? Sonst gibts mit den lagern keinerlei Probleme. Sie passten und laufen geräuschlos. Wenn ich überlege, habe ich die letzten Winter auch nichts vom ABS gemerkt.

Gibt es Radlager mit unterschiedlich großen "Zahnrädern"?

danke, sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten