Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2014, 18:49   #1
Schekka
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2014
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 735i 1999 175kw
Standard EML Leuchte, Leistungsverlust

Hi Leute,

ich fahre seit 2 Monaten einen 91er E32 730.
Der Wagen hat 100000 Km auf der Uhr. Ausgestattet mit E-Gas.

Seit ein paar Tagen hat der Wagen manchmal Leistungsverlust und die EML- Lampe leuchtet dann. Wenn ich dann neu starte ist alles wieder i.o.

Der Fehler tritt unabhängig von Witterungsbedingungen oder Motortemperatur sowie Motorlast auf.

Habe heute bei mir auf Arbeit den Fehlerspeicher der Motorsteuerung abgefragt (ausgelesen wurde mit Bosch KTS) und es war folgender Eintrag hinterlegt.:

Fehlercode: 23
Klartext: Steuergerät/ Warnlampe defekt
Fehlerhäufigkeit.: 1

Ist die Check Engine Lampe gemeint? (einzige Lampe die bei Zündung Ein nicht aufleuchtet)

Der Wagen wurde original ohne Katalysator ausgerüstet. Der vorige Besitzer hat diesen allerdings nachrüsten lassen.

Kennt einer von euch dieses Problem und kann den Defekt der Warnlampe bestätigen?

Will nicht einfach das Kombiinstrument ausbauen nur um nachzuschauen. Die Lampe soll ja angeblich nur bei Fahrzeugen für den amerikanischen Raum montiert wurden sein.

Ach ja zuletzt wurde von mir nach Fahrzeugkauf ein Ölwechsel sowie ein kompletter Filterwechsel gemacht. Ventile eingestellt und Zündkerzenwechsel sind erst vor einem Jahr gemacht wurden. (belegbar durch BMW Rechnung).

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schekka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten