Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2019, 14:40   #53
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard

Hier wird immer wieder von Luxus gesprochen.....

LUXUS (materiel) ist doch: Dinge zu besitzen, die man nicht braucht, oder?

- BMW 760i V-12
- Rolly-Royce V-12
- Diamantencollier für 2 Mio.
- Häuschen für 15 Mio.
- Privatjet für 450 Mio.
- Yacht für 100 Mio.

etc.etc.etc.

Seit menschengedenken steht Luxus für: sich von anderen abheben, Macht, Reichtum und finanzielle Unabhängigkeit. Also Dinge, die sich schon immer nur eine absolute Minderheit leisten konnte und kann.
Gemessen daran, dass momentan auf diesem Paneten gerade mal 1% der Bevölkerung über 50% des gesamten Rechtums und Vermögens, inkl. der grössten Luxusgüter sein Eigen nennt, ein wirtschaftlich erst zu nehmendes Faktum. Und diese gerade mal 1% Anteil der Bevölkerung hat das grösste Begehren an Luxus! Also an Dingen, die man zum Leben nicht braucht.
Nach meinem Dafürhalten ein nicht unbedeutender, sondern bedeutender wirtschaftlicher Faktor.

Da auch in unserem Segment hier im Forum ein V-12 eine absolute Minderheit repräsentiert, ist doch gerade hier eine Diskussion über nötig oder unnötig eigentlich obsolet.
Einerseits deshalb, weil es einen winzigen Anteil an V-12 Fahrer gibt und anderseits weil diese wenigen mit ihrem V-12 die Ökobilanz unbedeutend beinflussen, denn:

100 BMW 750i verblasen mehr Schadstoffe als 10 BMW 760i
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten