Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2011, 20:05   #1
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard Ruckeln/Brummen/Krachen/Drehzahlprobleme Antrieb, Getriebe oder doch Motor?

Hallo,

zuallererst und obligatorisch: die Suche spuckt zwar so einiges zum Thema aus, zum Teil auch Lesestoff für etliche Stunden pro Thread, allerdings komm ich damit nicht weiter.

Hier mal zur Fehlerbeschreibung, und ich versuch alles zu erwähnen, dass ich auf meiner Fehlersuche bisher ausprobieren konnte.

Es geht um schlechte Gasannahme beim Bereich aus Teillast (Tempo halten) zu leichter Bschleunigung, danach ein kurzes Krachen irgendwo von vorn rechts (so klingts zumindest aus der Fahrerposition, ich konnte es leider noch nicht auf einer Bühne testen) und danach dem Absacken der Drehzahl (und gleich danach wieder Ansteigen) um ca. 200 Umdrehungen.
Das ganze passiert periodisch im ca. 2-4 Sekundentakt.

Es passiert generell auf jeglichen Steigungen, für die man das Gaspedal etwas zärtlicher streicheln muss, soll heißen um das Tempo dort zu halten muss man ca. (wenn Kickdown 100% sind) 20-30% Gasgeben.
Dann kommt sofort oben beschriebene Situation, wenn ich dann stärker Gasgebe (so ca. 50%) dann beschleunigt der Wagen los und das Ruckeln und Krachen ist weg.

Folgende Tests hab ich dann gemacht:

Passierts nur, wenn ich mit dem Fuß Gasgebe? Tempomat eingeschaltet, selbes Muster. (Pedalwertgeber kanns also nicht sein)
Passierts in jedem Gang? Tempomat eingeschaltet, Gänge manuell eingelegt, selbes Muster.
Passierts in S? Selbes Muster.
Passierts bei allen Geschwindigkeiten? 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, etc, selbes Muster. (Autobahn konnte ich noch nicht testen, da ich keine Vignette habe)
Eventuell Zündaussetzer? Kerzen haben alle ein schönes Bild, getauscht, Problem besteht weiterhin.
Dann dachte ich mir, eventuell spielt das DSC verrückt und macht die Drosselklappe dicht, DSC ausgeschaltet, gleiches Muster.

Dann hab ich mir diesen Thread über die WÜK durchgelesen (mit dem ZSG von dem Kollegen hier aus dem Forum) und dachte, DAS könnts doch sein.
Hab dann mal gesucht, wie man die deaktivieren kann (testweise) hab dazu aber leider nichts gefunden.

Dann heute beim losfahren fällt mal wieder das DSC komplett aus (also alle 3 gelben Lampen leuchten im Kombi) und siehe da, das Problem war zu 95% weg, nur noch ganz ganz leichtes Ruckeln zwischendurch (keine Drehzahlabsacker zu beobachten).

Was kann es nun sein, wo und wie greift das DSC überall ein und warum ist das Ruckeln nur bei Totalausfall des DSC weg, aber nicht wenn ich die DSC Taste drücke?

Weiß eventuell jemand Bescheid?

Dinge wie Spritpumpe, Spritfilter, Pedalwertgeber, NWS, KWS, Lambdasonden, LMM habe ich auch alle noch in Verdacht, aber durch den kleinen Zufall heute mit dem DSC erst mal auf Eis gelegt, da sie ja bei Defekt dann auch ohne DSC weiter "spinnen" müssten.

Ich hoffe ich habe die Sachlage halbwegs verständlich rübergebracht und freue mich, wenn sich jemand mit Tipps meldet.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten