Thema: Elektrik LED Angel Eyes - fehlerfrei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2015, 00:01   #170
electriccat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort:
Fahrzeug: F01 750i Bj. 2012
Standard

Zitat:
Zitat von neuling Beitrag anzeigen
Warum ich mich wo aufhalte ist Gott sei dank meine Sache. Wenn du die Dinger einbauen willst ist es deine Sache. Meine Meinung dazu zu Scheiben ist auch meine Sache.
Ich bin hier um zu erfahren ob es irgendwann welche gibt die man mit Zulassung einbauen kann.

Wenn du dich mit der Thematik etwas beschäftigt hättest würdest du wissen, dass das niemals passieren wird. Lampen als Einheit sind nur mit den Leuchtmitteln legal zu betreiben, mit denen sie homologiert wurden. Anderenfalls bräuchte man eine neue Komplettabnahme incl. lichttechnischen Gutachten des Scheinwerfers und lichttechnischen Gutachtens des neuen Leuchtmittels in Kombination mit dem Scheinwerfer. Das bitte nicht verwechseln mit einer "Komplettabhame" beim TÜV, diese ist etwas anderes und wesentlich simpler.

Bisher hat diese Hürde der lichttechnischen Zulassung kein Hersteller für irgend ein Leuchtmittel genommen - es gibt nicht mal eine Einzige W5W LED-Standlichtbirne, die eine Zulassung in irgend einem Autoscheinwerfer hat, der für W5W Glühbirnen zugelassen ist. Obwohl Osram und Philips die èn Masse verkaufen und preislich in Gold aufwiegen ist das selbst für diese Konzerne nicht rentabel oder technisch nicht durchführbar. Lobby-Politik mag hier auch in die Gesetzgebung eingeflossen sein. Ein Tagfahrlich in LED können wir schließlich auch mit einem Facelft haben, kostet nur den geringen AUfpreis von 10.000 EUR.

Entweder baut man also komplett neue Scheinwerfer (mit zugelassenen und homolierten LED ab Werk) ein, oder man findet sich mit 35W Glühobst ab.

Oder man lässt fünf gerade sein und macht es wie in diesem Thread beschrieben.

Geändert von electriccat (10.06.2015 um 00:15 Uhr).
electriccat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten