Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2020, 04:45   #22
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
...
Warum hab ich das bloß, nicht viel früher herausgefunden
Bin echt begeistert, will es nicht mehr missen
...
Laki, Du bist ja ganz euphorisch nachdem Dir auf Bimmerguide jemand die ZB Nummer geflüstert hat die Du flashen musst - aber egal - der Weg ist ja bekanntlich das Ziel

Die Alpina B7 Getriebesoftware ist doch aber eh schon fast ein alter Hut - Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...&postcount=193
Hab mir die Alpina B7 Getriebesoftware schon Anfang Dezember drauf gemacht (natürlich ohne mir zuerst das eigene Auto lahm zu legen - sorry Laki, der musste sein )

BTW glaube ich nicht an die härtere Lenkung, außer Du kannst mir sagen welche Kommunikation vom EGS (und das ist ja das einzige was geflasht wird) zu einem anderen Steuergerät ausgeht. Ich konnte in den BMW Schulungsunterlagen (E65 Suspension & Steering) auch keinen Anhaltspunkt finden zur Kommunikation des EGS mit einem anderen Steuergerät als dem DME. Zudem ist die Lenkung eh noch nicht elektromechanisch im E65. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Aber ich möchte hier alle, die jetzt schon feuchte Hände beim Gedanken an das Alpina Update bekommen, auch daran erinnern, dass diese verschärfte Version der Software mit früheren Wandlerschluss und den schärferen Parametern, Schaltzeiten und Drücken sehr wohl eine erhebliche Mehrbelastung für das Getriebe bedeutet.

Ich habe so lange gewartet mit diesem Update da ich zuerst meine Mechatronik Revision erledigt haben wollte - wer will sich schon den Wandler, die Bremsbänder oder die schon müden Ventile in der Mechatronik zusammen reissen nur um mal ein paar Kilometer flotter zu schalten?

Also überlegt es Euch gut ob ihr das updaten lasst - ich habe zwar keine Veranlassung (mehr) für Laki zu sprechen, aber ich denke weder er noch ich noch ein anderer der des Programmierens an unseren Dicken mächtig ist wird Euch das update auf ein Auto machen, welches schon eine erhebliche Laufleistung hat bzw. schon Schaltprobleme wie rucken o. ä. vorliegen.

Das Risiko liegt sowieso bei Euch wenn ihr das machen lasst - aber - man muss es ja nicht noch forcieren/herausfordern von den Gelben Engeln nach Hause gebracht zu werden und ein paar tausend Teuronen für eine Getriebeüberholung zu investieren.

Alpinasierten Gruß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten