Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2020, 14:16   #30
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
@Lars,deine zusbNr ist für dein FL Fahrzeug,
weder deine Unterstützung, noch die vom Bimmercoding hat dabei geholfen.
Danke, das war mir schon bekannt nachdem ich es umgesetzt hatte. Hilft aber sicher dem Einen oder Anderen besser zu verstehen dass jede Baureihe inkl. der verschiedenen Bauarten (Kurz/Langversion, Rechts/Linkslenker, US/Japan Version etc.) unter Umständen verschiedene ZB Nrn für das Getriebe haben können (oder eben auch die gleiche wie die Nachbar-Baureihe).

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Dank dem @Lars seinem Beitrag, sonst hätte ich das ganze nicht auf dem Schirm gehabt ...
So sollte das sein - aber es war nicht meine Leistung sondern die von jemand aus dem US Forum (F10) der mich auf die richtige Fährte gesetzt hat. Der Rest war wie unten beschrieben Recherche und (mal wieder) schweissnasse Hände beim betätigen des Programmier-Buttons.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Heute Codiere ich den 730d,
bin gespannt wie der sich verhält.
Und dieser hat wiederum, eine andere zusbNr
Jetzt haben es glaube ich alle verstanden mit den ZB Nrn - drück Dir die Daumen das alles klappt.

Edit: Laki hat ja schon Erfolg verkündet

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Also immer schön zurück Rudern, mein lieber
Du kannst dir ja einen VFL schnappen und Codieren, da wirst du Live erleben was passiert.
Oh Laki - Du änderst Dich aber auch nicht mehr und den Rest den Du geschrieben hast buche ich einfach mal unter der Rubrik "mir gehen mal wieder die 300 Pferdchen durch"

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
@Lars
Jein das ist ja für den VFL und nicht für den FL, beim FL ist es schon älter.
- sei so lieb und erklär mir nochmal was Du damit meinst.

Zitat:
Zitat von bimmer750 Beitrag anzeigen
Hallo,
kann jemand mal die Unterschiede zwischen den beiden übersichtlich kurz darstellen ?
Ich habe selbst die xHP Stage 2 drauf und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich vorher eine Revision des Getriebes beim Simon machen lassen.
Ein offensichtlicher Unterschied ist , dass bei der Alpina Variante mit den Schalt-Buttons direkt in den manuellen Modus geschaltet wird - das geht so wie ich das verstanden hab bei der xHP Variante nicht. Darüber hinaus denke ich nicht, dass die Unterschiede detailliert darstellbar sind.
Warum nicht? Hier meine Sicht: Weil der/die xHP Entwickler sicher nicht verraten wird/werden was genau geändert wurde und das selbe sicher noch verstärkt auch für Alpina gilt. Alles andere ist Vermutung, aber aus Sicht der Funktionsweise eines Automatikgetriebes liegt es nahe, dass die Parameter die @Ich e32 beschrieben hat in beiden Häusern ähnlich (mal schärfer oder mal zu früheren Zeitpunkten bezüglich der Auslieferungssoftware) verändert wurden.
Aber vielleicht liege ich auch falsch und es kennt jemand die genauen Unterschiede.

Zitat:
Zitat von arrie Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wie der Laki das codieren gelernt hat.
Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Wir haben uns mal vor vielen Jahren (2010) privat getroffen, das waren ca. 10 Leute und jeder wußte ein wenig und der Rest kam mit der Erfahrung ...
Ja Wolfgang, da weckst Du alte Erinnerungen - ist das schon wieder 10 Jahre her? Man ist mein Dicker alt geworden (und ich auch) Das war ein legendäres Treffen damals - Ich kann nur aus meiner Warte berichten - hatte meinen E65 ganz neu, Laki hat mich da rein gebracht und ich habe dann all die anderen Codier Cracks kennen gelernt. Aber ohne die Pioniere Benni und Joe und die Chance denen über die Schulter zu schauen und deren Bereitschaft ihr Wissen zu teilen wären diejenigen, die ich kenne alle mit Ihrer Erfahrung nicht da wo sie heute sind.
Das wäre alles heute nicht so selbstverständlich was wir an unseren E65ern und anderen Baureihen ändern können. Das Ganze hat dann natürlich eine gewisse Gruppendynamik entwickelt und jeder hat mitgeholfen mit unzähligen und z.T. riskanten Versuchen mehr Licht ins Dunkel der Programmiererei zu bringen. Aber eins ist sicher - man muss sich manche Dinge auch trauen zu tun und unnachgiebig probieren und tüfteln bis es geht - und zu diesen Leuten zähle ich Laki auch dazu.
Ohne ewiges probieren an verschiedenen Fahrzeugen kann man diese Erfahrungen nicht sammeln. Es ist nicht immer mit Erfolg zu rechnen da sehr viele Faktoren mit rein spielen (alleine schon die verschiedenen Baustände der Steuergeräte, die Softwarestände und nicht zu unterschlagen die unendlich kryptischen Bezeichnungen der BMW Entwickler) und wie er oben schon schrieb kann auch mal was daneben gehen und dann steht eben das Steuergerät oder die ganze Kiste da quer und will nicht mehr.

Aber nun genug der Erinnerungen - die Gegenwart ruft - haut rein

Gruß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten