Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2021, 15:36   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

och menno.... warum zum Teufel wird derartiger Unsinn nicht gleich gelöscht?
Die OBD2 Buchse bei Benzinern im Innenraum ab FL ist lediglich für das Auslesen abgasrelevanter Daten geeignet (für erleichterte AU-Prüfung). Der E38 ist IMMER komplett über die OBD Buchse im Motorraum auszulesen!
Wenn auf diverse Steuergeräte nicht zugegriffen werden kann ist es entweder ein Defekt (Kombiinstrument als Busmaster, oder Steuergerät selbst) oder auf falsches Übertragungsprotokoll, zB. ADS wenn OBD erwartet wird und anders herum. Viele Steuergeräte im E38 können beide Protololle... aber eben nicht alle!


sorry... ich war da gerade ganz schlecht drauf und entschuldige mich hiermit besonders bei DK-Mustang!!!
Die runde Buchse im Motorraum ist natürlich für alle Zugriffe geeignet, die OBD2 Buchse, lediglich bei FL-Benzinern vorhanden, ist nur für Abgasrelevante Daten geeignet.
Wird man mit seinem Diagnosetester an der Runden Dose abgewiesen, so "kann"
es sein dass man über OBD2 Zugriff bekommt... das liegt dann aber am Diagnoseinterface das die verschiedenen "Dialekte" nicht sauber trennen kann.
Ich habe in meiner gesamten Laufbahn noch kein einziges Mal die OBD2 Buchse im Innenraum an einem E38 benutzt.... alleine aus Angst die doofe Klappe zu beschädigen. Es hat immer jeder Zugriff auf alle Steuergeräte über OBD am OBD1 Stecker im Motorraum funktioniert!
Also sorry Dirk für die schroffe Antwort
__________________

Geändert von PacificDigital (09.01.2021 um 23:32 Uhr). Grund: Entschuldigung
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten