Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2021, 14:18   #24
DN740
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DN740
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
Standard

Hallo zusammen, es gibt neues von meiner Trümmerlotte.
Es kamen jetzt zum Sommer hin immer mehr Fehlermeldungen von wegen Motorstörung Leistungsabfall.
Beim auslesen dann immer wieder die Drosselklappe, die aber vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
Daher haben wir die nicht so sehr in Augenschein genommen, weil die ja neu war. Als der Wagen dann nachher gar nicht mehr laufen wollte, haben wir die Drosselklappe mal unter die Lupe genommen.
Es war die falsche, die der Vorbesitzer eingebaut hat. Die ist eher für den Wagen meiner Frau geeignet, den 745i, weniger für den 740i.
Also eine neue gekauft und eingebaut, siehe da, Fehler weg, läuft besser aber ruckelt immer noch. Das ruckeln werde ich wohl behalten, ist mir ans Herz gewachsen.
Aber der Fehler mit der Drosselklappe kam wieder, letzten Mittwoch.
Nochmal im Internetz geschaut, da wird im X5 Forum berichtet über Risse und fehlende Verbindung im Stecker der Drosselklappe Kabelseitig.
Den mal angeschaut, das nicht originale Isolierband entfernt. Darunter dann wieder Isolierband. Ein kurzer, leichter Rupf an einem der 6 Kabel - zum Vorschein kam dann ein nicht verlötetes oder sonst irgendwie befestigtes Ende des Kabels. Siehe Bild.
Neues ist im Bausatz beim freundlichen bestellt, werde dann wieder berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg drosselklappe.jpg (34,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg drosselklappe2.jpg (46,9 KB, 38x aufgerufen)
DN740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten