Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2016, 18:36   #29
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es geht doch gar nicht um "leisten können", das ist doch auch nicht das Thema.

Arbeitsauftrag:
1. Ventildeckeldichtung wechseln
2. Stabilisatorbuchsen wechseln

Also wenn man das "schwarz" von nem Kumpel machen lässt, dann sind die 70,-€ okay... aber in der Werkstatt mit Märchensteuer ist das so realistisch wie ein neues MK4 mit 2 Jahren Garantie vom Händler für 99,-€ zu erstehen
1. Ventildeckeldichtung wechseln, das bedeutet die vielen Schräubchen öffnen, den Deckel abnehmen, die alte Dichtung entfernen, die Oberflächen reinigen und Dichtungsreste sowie Dichtmittelreste beseitigen. Neue Dichtung aufsetzen, Dichtübergänge mit Dichtmittel bestreichen, Deckel drauf und die vielen Schräubchen wieder richtig einschrauben. Das ganze nach Probelauf auch auf Dichtheit überprüfen.
Am R6 kein Akt, doch es dauert auch beim geübten Schrauber alles zusammen locker 1-1,5 Std.
2. Stabibuchsen wechseln, bedeutet Wagen hoch nehmen Unterbodenverkleidung abbauen, die 4 rostigen Schrauben aufbekommen, die Lagerschale abnehmen, entrosten und Korrosionsschutz aufbringen, den Stabi an den Lagerstellen entrosten und glätten, neue Buchsen einsetzen und alles wieder zusammenbauen...
Da ist ne halbe Std. sehr knapp gerechnet, eher 1 Std.
Ergo sind 2 Std. Arbeitszeit absolut gerechtfertigt!

Ich bin ja Selbstständig als Dienstleister und kenne so Kunden die denken man kann den Preis drücken, wird aber ordentliche Arbeit geleistet, so muß auch ordentlich bezahlt werden! Diese Art der "Aussitztaktik" macht ein Kunde bei mir genau 1 mal, danach muß er sich einen anderen Dummen suchen! Übrigens unterhalte ich mich auch gerne mit Mitbewerbern.... auch über derartige Kunden
Prinzipiell wünschte ich mir dass die Werkstatt im Falle eines Rechtsstreites die kompletten 140,-€ zusätzlich einfordert, denn eine Quittung für angeblich bezahlte 70,-€ gibt es ja nicht.
Leben und Leben lassen... doch manchmal muß man eben töten um überleben zu können

Ach ja, der Anwalt wird gar nichts machen können... denn offiziell hast du überhaupt nichts bezahlt und die Rechnung hast du in Empfang genommen sowie das Fahrzeug abgeholt = Einverständnis oder hast du einen Beweis dass etwas nicht so war wie es sich rechtlich darstellt? Die Werkstatt hat ihren Vertrag erfüllt und du bezahlst nicht... das wird teuer werden !
__________________

Geändert von PacificDigital (09.12.2016 um 18:41 Uhr). Grund: Zusatz
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten