Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2014, 13:53   #165
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

interessant wäre eine Gegenüberstellung der Kosten, die ein Fahrzeug wie der 7er (es sollte schon die gleiche Preiskategorie sein) über 8 Jahre verursacht, die Verbrennungsmotorspezifisch sind. Gemeint sind damit Sachen wie Ölwechsel, die ganzen Filterwechsel etc. und die durchschnittlichen Reparaturkosten. Wenn man da nen e65-V8 nimmt, mit Problemen wie Wasserrohr oder VSD und das den Kosten für eine Erneuerung der Batterie gegenüberstellt, denke ich nicht, dass der Tesla das Nachsehen hat, bzw. der Unterschied DEUTLICH geringer ist, als hier vermittelt wird. Wenn ihr einfach mal durchrechnet, was ihr an Wartungskosten für den Motor in den letzten 8 Jahren hattet, die beim Tesla nicht vorkommen, weil E-Motoren wartungsfrei sind, dürfte Tesla Batteriewechsel plötzlich nicht mehr so unverschämt teuer und ein KO-Kriterium sein.

LG,
Micha

PS: Ich bin weder Apple (bäh) noch Tesla-Jünger und stehe der E-Mobilität momentan noch sehr skeptisch gegenüber (Batterieherstellung, Reichweite, woher kommt der Strom zum Fahren? etc), weil es auch ein Hype ist. Man sollte sie aber auch nicht verdammen und das ganze möglichst sachlich beurteilen.

Edit: Oha, ein neuer kostet 30.000€. Ich hatte ehrlich gesagt mit 10-15k€ gerechnet. Das widerlegt meine Argumentation ein bisschen . Man müsste dann noch mit einrechnen, wie sich die Batteriepreise in den kommenden 8 Jahren verhalten. bei 30.000 wird das wohl kaum bleiben, sondern in >2020 wohl eher Richtung 10k€ tendieren.
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

Geändert von MTC (03.08.2014 um 14:00 Uhr).
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten