Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2020, 19:10   #619
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@JRAV

Ja, es gibt aktuell den Taycan 4S der deutlich "preiswerter" ist.
Mit etwa 106.000 Euro sicherlich im ersten Moment eine brauchbare Alternative zum TESLA Model S Performance der in der Grundausstattung aktuell etwa 103.000 Euro kostet. Mit 4 Sekunden auf 100 Km/h und eine angegebene Reichweite von etwa 530 Km sowie 250 Vmax hinkt der Taycan 4S zwar dem Modell S Performance hinterher, aber die Porsche eigene 800 Volt Technik und die Möglichkeit das Auto über Nacht an der normalen Steckdose zu laden (dauert etwa 8 Stunden), ist auf jeden Fall gut und bügelt ein paar noch vorliegende Schwächen beim TESLA aus! Außerdem sieht das Auto innen & außen wahrlich schick aus!
Wer es finanziell kann und bereit ist so ein Auto zu kaufen, oder zu finanzieren, oder zu leasen, sollte im Normalfall hinterher nicht enttäuscht sein. Wie alltagstauglich das ganze jedoch ist wird sich zwar noch zeigen müssen, aber grundsätzlich sind die ersten gezeigten Eindrücke des Porsche schon mal gut.

Das "Einstiegs-Model-S" von TESLA hat nur etwas bessere Werte als der Taycan S (Reichweite etwas über 600 Km und 3,8 Sek. auf 100 Km/h) und kostet etwa 87.000 Euro. Doch der entscheidendere Vorteil beim Model S, egal ob Performance-Modell oder nicht, ist sicherlich, daß eine KOSTENLOSE lebenslange Superchargernutzung inklusive ist. Man fährt damit quasi ggf. "kostenlos" was das "Tanken" betrifft --- und das auch noch das gesamte Autoleben lang!! (..... auch das natürlich ein "völlig uninteressantes" Argument, welches nur zu gerne weggelassen wird, nicht wahr ...?? Was wäre eigentlich, wenn ein Verbrenner in dieser Leistungsklasse angeboten werden würde mit dem "dezenten" Bonus ein autoleben lang KOSTENLOS zu tanken ...??? DANN wäre aber was los, - nicht wahr? Aber wenn GENAU SO ETWAS von der "unerwünschten Seite" kommt, dann geht man eben diskret darüber weg, weil paßt halt nicht zur eigenen Ideologie ...... ein feiner Zug, und so fair! ----- womit ich DICH NICHT persönlich meine!!)

Eine Ladung an der Steckdose des SC kostet ggf. zwar nicht ansatzweise so viel wie eine Tankfüllung mit Brennstoff, aber über ein Autoleben lang gesehen ..... - DAS wird man im Portemonaie deutlich merken. Auch bei einem späteren Weiterverkauf ist es natürlich überhaupt kein Kaufargument wenn der Käufer anschließend auch für die gesamte Zeit am SC quasi kostenlos "nach-/volltanken" kann. Wer will schon so ein - wie nannte @Ich e32 es doch "nett" und "treffend" - "TEURES-ELEKTROSCHROTT-DING" haben, was auch noch tatsächlich mal gewartet werden muß ...? Beim Verbrenner sieht das natürlich völlig anders aus, richtig?

Aber was ich bislang mitbekommen habe, vor allem hinter den Kulissen, - die anderen Hersteller schlafen nun nicht mehr weiter und investieren gewaltige Summen in ihre E-Projekte. Da wird folglich demnächst sicherlich EINIGES kommen!
Die Zukunft sollte somit noch recht interessant werden. Wo da der Verbrenner noch bleiben wird ist vermutlich keine Frage mehr ...

Dennoch wird die Umstellung auf E-Autos auch meiner Überzeugung nach noch JAHREZEHNTE dauern bis diese sich quasi identisch zum Verbrenner entwickelt hat bzgl. der Infrastruktur. Da die Technik der E-Mobilität selbst rasend voran schreitet, wird die Infrastruktur - gemäß heutigem Stand der Technik - noch SEHR lange hinterherhinken, - die "Verbrenner-Fraktion" also noch eine ganze Weile "Munition" finden wo man diese immer besser, leistungsfähiger und billiger werdenden Elektroschrott-Dinger zumindest so richtig "schön" und vor allem dermaßen "kompetent" mies reden kann.

Aber das enorme Potential der E-Mobilität ist nun mal leider nicht wegzudiskutieren! Von daher habe ich zwar aktuell noch zu einem gewissen Teil vollstes Verständnis für die "Verbrenner-Fraktion", aber - so leid es mir tut - es wird, wenn es technisch so weiter geht, die Zeit kommen, da wird man ggf. nur noch kopfschüttelnd hinter einem jetzt zeitgemäß noch so beliebten "Motorsound" hinterherschauen.

Es liegt der Verdacht nahe, daß in absehbarer Zukunft die E-Autos ALLE um die 1000+ Km Reichweite, alle ab 300 PS aufwärts haben und ab grobe 20.000 Euro neu zu bekommen sind. Heute wird der eine oder andere vermutlich noch verständnislos darüber lachen, - aber wir werden sehen wer zuletzt lacht ...
Ein Umdenken und ein Erkennen welche Vorteile, die E-Mobilität bereits heute schon bietet, ist sicherlich nicht verkehrt ...

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten