Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2020, 05:13   #18
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von sucb76 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Mal ein kleines Update. Hatte das Auto eben auf der Bühne.
Die Scheibe vorne rechts ist nach der Fahrt heißer als links. Der Sattel rechts hängt nach einer festen Bremsung und das Rad lässt sich nur noch schwer drehen. Links aber alles leichtgängig. Das würde das Problem links ja noch nicht erklären.....

Was mir noch aufgefallen ist, dass die inneren Bremsbeläge jeweils viel stärker abgefahren sind als außen. Ist das ein Indiz für schwergängige Kolben oder bei der Festsattel-Bremse normal?!

Ich fürchte, ich komme nicht um eine komplette Überholung der Sättel drum rum....oder was meint ihr? Neue Kolben auch notwendig oder ist das übertrieben?

Undichtigkeiten konnte ich übrigens nirgendwo feststellen.
Beim ein Kolbenbremssattel ist das aber normal das der Belag wo der Kolben drückt schneller am Ende ist. Der andere wird ja wenn ich es so sagen darf nur range zogen. So entsteht dann eigentlich ein etwas ungleiche Bremsdruck an der Bremsscheibe. Normal kann man davon ausgehen wenn die Bremsbeläge am Ende sind ca 20% difference sind vom Abrieb. Aber ja, bau beide aus und kauft 2 Rep Sätze. Hab grade im TK. geschaut, ist das richtig das der 2,8er 4 Kolben Sättel hat??Dann sind warscheinlich nur einseitig die Kolben fest. Das genügt auch um die Beläge einseitig mehr zu Strapazieren. Ergebnis hast ja gesehen.

Geändert von boxerheinz (07.10.2020 um 05:27 Uhr).
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten