Thema: Elektrik Lima oder nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2008, 09:15   #28
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Es kommen 14 Volt aus der Lichtmaschine wenn der Motor läuft.

Was die Batterie an Strom aufnimmt ist abhängig vom Ladezustand der Batterie. Wenn Sie leer ist, nimmt sie auch mehr als ein zehntel ihrer Nennapazität auf. Ist sie voll, weniger.
Sorry, ja ok. Das mit dem 1/10 hatte ich blöderweise zu sehr zusammenhanglos geschrieben. In der Regel wird der Akkumulator durch regelmäßigen Gebrauch des Fahrzeugs wieder nachgeladen u. er hat gar nicht die Möglichkeit ganz leer zu werden. Somit wird meistens die 1/10 Regel eingehalten. Wenn der Akkumulator noch fast voll ist, zieht er nur wenig Strom um den kleinen Verlust nachzuladen. Würde der Akku immer ziemlich leer sein, würde er anfangs für kurze Zeit immer erheblich hohe Ströme ziehen bis die Klemmenspannung steigt u. der anfänglich hohe Strom darauf hin sinken. Ist klar.

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Der Laderegler stabilisiert die Spannung und begrenzt den Strom auf den Wert der auf der Maschine steht. Sonnst nichts.
Es ist nur ein Spannungsregler, kein Laderegler. Die Ladung des Blei-Akkumulators wird doch nicht geregelt. Der Ladungsvorgang regelt sich selbst durch den Ladungszustand des Akku.

Er begrenzt m.E. nicht den Strom I max der auf der LIMA steht. Wenn I max überschritten wird, durch zu viele Verbraucher, geht die Bordspannung in die Knie, die LIMA wird zu heiß und fackelt ab, es sei denn es gibt eine spez. Sicherheitsvorkehrung ? Ich wüßte aber nicht daß dem so ist.

Wenn der Spannungsregler allerdings dahingehend defekt ist, daß er eine zu hohe Spannung zuläßt, sind Elektrik u. Bleiakku sehr gefährdet. Der Bleiakku überschreitet die Gasungsgrenze. Knallgasproduktion zu besten Bedingungen.

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Ging ja wohl in die Hose und ich lag Richtig
Ich hatte wahrscheinlich geschrieben ! Die Symptome waren bei meinem Wagen die gleichen und hatte den Vorfall zwei mal innerhalb von 10 Jahren. Es war jedes mal die Batterie, was nicht heißt, daß sie es auch immer ist ! Warten wir mal ab, was er vielleicht noch zu berichten hat.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten