Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2019, 10:53   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Frage Heizung spinnt - liegt es wirklich am Wasserventil?

.
Seit kurzem „spinnt“ meine Heizung: Obwohl die beiden Temperaturregler (keine Klimaautomatik) auf etwa 20° eingestellt sind, läuft die Heizung (auch wenn diese Wunschtemperatur schon längst erreicht ist) unbeeindruckt noch mit voller Leistung weiter, heizt den Innenraum auf 30° auf (Austrittstemperatur an den Düsen dann bis zu 50°).

Nun habe ich schon mal hier im Forum etwas recherchiert, als Erstes wird da immer das Wasserventil (auch als Heizventil bezeichnet) als Ursache genannt (beim Motor M52 Teile Nr. 64 11 8 374 994), dass es entweder nicht freigängig ist oder die Gummimembranen verschlissen sind. Da es sich dann wohl um einen rein mechanischen Defekt handelt, würde dies auch über Fehlerspeicherabfragen oder über z.B. Carly nicht erfasst werden können, oder?

Da aber nun so ein Heizsystem aus vielen Komponenten besteht (z.B. Einstellregler, Temperaturfühler, Steuergeräte, Verkabelung etc.), könnten ja auch andere Teile defekt sein. Wie gelange ich also zu einer am Ende relativ sicheren Fehler-Diagnose?

Denn nur auf Verdacht mal eben das Wasserventil tauschen, kann ein teurer Versuch werden.

Übrigens, beide Zylinder des Wasserventils zeigen im Betrieb so etwas über 70° auf einem IR-Thermometer, die darunter liegende Wasserpumpe liegt bei über 80°. Das 1. Wasserventil wurde übrigens nach 18 Jahren Anfang 2014 in Salzhausen bei einem BMW Schraubertreffen getauscht, das jetzige hätte damit nur knapp 6 Jahre gehalten.

Der eigene Aus- und Einbau sollte beim M52 wohl kein großes Problem darstellen: Die drei Schlauchschellen und die beiden elektrischen Verbindungen lösen, Wasserschläuche abziehen, das Ventil dann aus den Gummilagern herausziehen, richtig?

Danke und Gruß

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten