Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2008, 10:49   #125
E3Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: BMW 3,0 Si (E3) 1976
Standard immer das billigste Öl nach korrekter Norm NIE Probleme.

Zitat:
"im baumarkt gab es noch nie gutes motoren öl!"

Aber nicht doch, wasn...Schmarrn...
das Gerücht zieht seit den 70ern immernoch umher und wird natürlich von den clevern Marketingabteilungen von Shell, BP & Esso natürlich immer neu hervorgekramt.
genau wie "Billigbenzin von der Freien Tanke ist schlechter als der teure Markensprit!"
GRR! :(

Ich fahre darum in diversen Wagen das allerbilligste korrekte Benzin am Ort und das günstigste
15W40 für 9-10 Euro der 5 Literpott und das seit Anfang an...nie (!) Probleme...
Öl Thema kann man vergessen, wenn man den Ölwechsel
samt Filtertausch alle 10.000 - 15.000 KM nach Vorschrift macht. Außerdem fahre ich die gut warmgefahrenen Wagen auch durchweg schnell! (Selbst bei den modernen 90er Jahre Wagen mache ich den Öltausch alle 10-15.000KM , das hatte schon füher seinen Sinn, denn der Metall-Abrieb samt Ruß bleibt auch bei allerneuesten heutigen Maschinen mit 50.000 KM Wechsel-Intervall im Öl-Kreislauf...ich pfeife darum drauf und tausche die günstige Brühe wie eh un je !)

Zur Öl-Qualität:
Einfach bloß gucken welche Öl-Mindest-Norm nach "API oder ACEA" in der Bedienungsanleitung vorgschrieben ist. Für nahezu alle älteren Saugmotoren / Benziner und Diesel ohne Direkteinspritzung und Turbo genügt API SF CC oder API SG CD nach der Norm der 70er/80er Jahre.
Synthese ist nur was für Turbos mit somit extremer Ölalterung und Temperaturen die eh schon ungesund für die Motorensubstanz sind. Diese Motoren sterben früh, aber nie am Öl!
Sparen an Benzin oder Verschleiß tut man NIE die Differenz zu billigem Öl (10 Euro zu 30-50 Euro der Kanister z.B.) durch etwaige kaum messbare Kaltstartvorteile...das ist alles Marketingquatsch.
Öl Gurus erzählen Hokus Pokus und alle rennen hin und kaufen Castrol RS oder Mobil 0W30 eieie.
Wir leben doch nicht am Polarkreis wo man das bräuchte.
Und zumeist verbraucht die Karre dann hierzulande mehr von dem wasserdünnen Zeug (wann hatten wir zuletzt -30 Grad?) und der Tüv freut sich dass es aus allen Dichtungen tropft.

Das vollkommen ausreichende Öl gibts von Budget 15W40 im Praktiker für +- 10 Ocken...

Syntheseöl High Star ist gar nicht mal nötig, dünnes Öl tropft mehr und von daher kommt in alle meine Motoren nur 15W40 einfachster API SF CC (!) Art. Habe ich schon immer genommen, auch 20W50 im Sommer, das ist von Ravenol sehr günstig und ein gutes normales Motoröl. Nix Vodoo!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shop.strato.de/epages/6110744...oducts/1007-5L
Meine gepflegten gut gewarteten (!) Motoren ( E3 3,0Si, BMW 635CSi, Opel Diplomat 2,8E (Opel CIH Reihensechser) BMW 730 und auch jahrelang ein 740 V8)
haben weder damit mehr Öl verbraucht noch einen Schaden aufgewiesen.
Wichtig ist dass man die Wagen alle warm fährt und nicht gleich nach dem Kaltstart losheizt,
dieses Losheizen mit kaltem Motor ist auch bei 0W30 Öl sehr ungesund für die Kolben und Lager da die
Alumaterialien sich noch nicht angepasst haben, da darf man nicht heizen! Auch nicht mit Castrol RS.

Meine Motoren sind alle +- 300.000 KM alt geworden allenfalls hat vorher die eine oder andere
Karosse den Geist aufgegeben (Rost) und haben bis zum Schluß keine techn. Macken gehabt...
wer Motorschäden aus heiterem Himmel nach Ölwechsel hat, hat ggf. Schwarz-Schlamm vom Vorbesitzer mit zu detergentem Synthese-Edel öl abgewaschen und aufgewirbelt und damit Verschleiß von 20-30 Jahren in wenigen Kilometern nachgeholt. Da hätte er besser erst ne Ölschlammspülung gemacht und den Knaas sofort abgelassen und dann neu mit mildem 15W40 befüllt, das ist sowieso genrell ein guter Tip wenn man einen älteren Gebrauchten kauft. Nicht Syntheseöl einfüllen.

Nee Nee kauft das billigste Öl das ihr nur findet, es muß nur der Norm in der Anleitung entsprechen, die Edelmarken füllen Ihre güldenen Fläschchen auch nur bei der gleichen Raffinerie (gerne Pentosin oder Addinol!) ab und nehmen gern mal das doppelte bis dreifache.

High Star 5W40 z.B. ist definitv baugleich zu diversen Edel Syntheseölen die das 3 fache kosten!
UND die Auto Hersteller als Erstbefüllung im Werk reinkippen...(Wird dann bloß als
xxxxxÖL etikettiert) Das Zeug ist etabliert und wird von Werkstätten selber in Riesenmengen eingesetzt, nur eben man braucht 5W40 nicht hierzulande. (Sahara und Sibirien wären da die Orte wo das sinn machen täte!)
Da dickeres 15W40 und besonders 20W50 Öl nicht so schnell von den reibenden Teilen abtropft (Adhesion)
ist es auch Wurscht ob die Öldrucklampe 1 Sekunde früher verlischt beim Kaltstart...
Wer seinem alten Motor was besonders gutes tun will kippe Liqui Moly MOS2 Additiv hinein...
das ist ein Trick der Bundeswehr.
Hydrostößel lieben dünne Wunder-Öle gar nicht, da sich diese dann schneller entleeren, meine Audi Hydros haben z.B. bei 15W40 und 20W50 NIE morgends geklappert, während der Nachbar mit seinem jüngeren Wagen dank teurem Valvoline und Veedol Syntheseöl 5W40 seine "liebe Freude" hatte

So und der Witz, alte 60er und 70er Jahre Porsche 6Zyl. Boxer mit Trockensumpfschmierung
und auch der alte BMW V8 vom seeligen 502, 503 und 507 (und auch der feine Glas OHC V8)
mögen im Sommer gutes altes SAE 30, das wissen auch die Restauratoren:
Allerdings braucht man das nicht vom Edel Oldtimer Vertrieb für 100 Euro zu kaufen,
das gibts in jedem Baumarkt in Top Qualität für Rasenmähger als ideale milde API SF Qualität.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shop.strato.de/epages/6110744.../Products/1025 Auch für alte BMW Motorräder ideal.

(Sorry für den Off Topic, aber das kann sicher der eine oder andere BMW Oldi Liebhaber gut brauchen)

Viele Grüße

Jan

Geändert von E3Fan (12.12.2008 um 11:43 Uhr).
E3Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten