Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2011, 17:44   #12
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Hi und Hallo,
also, ich habe mal die Tipps umgesetzt, den Verteiler erst auf OT gesetzt und dann auf der Riemenscheibe 27Grad vor OT zusätzlich markiert, dann den Verteiler auf diese Markierung ausgerichtet.

Und siehe da, der Motor springt an....ABER: Der Motor läuft nur, wenn die Sicherung für die Benzinpumpe NICHT angeschlossen ist. Wird diese angeschlossen, säuft der Motor ab.
Ich habe dann mit der Stobo-Lampe den Zündzeitpunkt im Leerlauf auf die 27 Grad vor OT ausgerichtet.

Der Motor läuft nur, wenn man ein bißchen Gas gibt, in Leerlaufstellung stirbt er ab. Gibt man mehr Gas, geht das bis ca 4000 U/min. Der Motor läuft aber nur leidlich.

Ich verstehe nur einfach nicht, wieso der nur läuft (aber auch nicht richtig) wenn die Sicherung für die Benzinpumpe NICHT eingesteckt ist.

Offensichtlich bekommt er irgendwie Sprit und zieht sich diesen durch die Düsen auf Grund vom Unterdruck im Ansaugtrakt an, anders kann ichs mir nicht erklären.

Wieso aber säuft er ab, sobald die Benzinpumpe in Betrieb ist??

Gibt es irgendeine PIN-Belegung für den Stecker am Steuergerät, wo ich da was auf einen Kurzschluss hin prüfen kann?

Ich habe auch ein zweites Steuergerät angeschlossen, da das gleiche Phänomen.

Weiß jemand einen Tipp? War bei jemanden schon das gleiche Phänomen?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hinweise.

LG, Paul
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten