Thema: Elektrik Batterie: Ruhestrom zu hoch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 16:31   #1
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard Batterie: Ruhestrom zu hoch

Hallo,
nach meinen anderen Problemen mit meinem 91er E32 (Aussetzer und defektes Ckeckkontroll), mit denen man aber gut leben kann, kommt nun ein neues Drangsal hinzu.

Heute war meine etwa 1 Jahr alte Batterie leer, und ich kam nicht mehr in das Fahrzeug.

Gut, letzteres habe ich geschafft, aber bei der Suche nach dem Fehler habe ich eine Überraschung erlebt:
Nach dem Ausschalten des Fahrzeugs betrug der Ruhestrom noch über 3 Ampere und ging nach einiger Zeit auf gut 1 A zurück. Dabei blieb es.
Als Hauptverbraucher habe ich die Sicherungskreise 1 (um 5 A), 15 und 20 ausgemacht. Auch das dunkelbraune Relais in der Reihe neben den Sicherungen (2. von vorne) zieht selbst Strom.

Die Werkstätte konnte mir wenig Hoffnungen machen, daß die Fehlersuche etc. unter denm Fahrzeugwert bliebe. Anschwindeln tun sie mich dabei nicht; immerhin gingen 1,5 Generationen von Kfz-Lehrlingen durch meine Hände. Jetzt sind die Hände aber schon etwas alt, und Unterlagen stehen mir nicht nehr zur Verfügung. Das schlimmste an so einem "modernen" Fahrzeug ist, daß man den Verlauf der Kabel (die Kabelführung) nicht mehr kennt, und daß für einfache Wartungsarbeiten das halbe Gefährt zerlegt werden muß.

Gibt es da jemand mit ähnlichen Erfahrungen und Lösungshinweisen, oder ist im Bereich Bayern-Ost jemand, der Hilfe anbieten kann? Zeit ist nicht das große Problem, aber ich habe halt momentan nur einen Zweisitzer, weil ich sicherheitshalber am Abend die Batterie abklemme.


MfG
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten