Thema: Elektrik Batterie: Ruhestrom zu hoch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 23:42   #5
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Verdaechtig sind immer die Heizung (IHKA), also mal das Modul abklemmen, je 2 Stecker an jeder Seite Fussarum Fahrer/Beifahrer, Heizschwert.
Da fängt das Problem auch schon an:

Ich habe eine nachträglich eingebaute italienische Klimaanlage drin, Marke Diavia. Sie ist schon seit einiger Zeit mechanisch außer Betrieb, durch Entfernen des Antriebriemens, da ich den Umbau auf moderne Füllmittel und die damit verbundenen Kosten gescheut habe. Aber beim Einbau dieser Anlage (war bei meinem Kauf schon drin) wurde auch das Original-Steuergerät umgebaut, ebenso der gesamte Heizungskasten samt Motoren. Es passiert öfters, daß der Wagen im Sommer heizt, dann muß ich abstellen, neu starten, vielleicht nochmal probieren ...

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht die Taktventile im Sommer an geschaltetes Plus und direkte Masse legen soll. Auch ein eigener Masseschalter für die händischen Bedienung am Minusanschluß wäre sinnvoll. Die Taktventile werden ja gegen Masse geschaltet. Gibt es da eine bequeme Bohrung dafür?
Aber es hat auch schon geholfen, die Zusatzpumpe abzuklemmen.

Beim Einbau dieser Anlage, die mit Gleichstrommotoren arbeitet und dementsprechend versorgt wird, hat man übrigens vergessen, einen vorhandenen Schrittmotor gegen den Gleichstrommotor auszutauschen. Pfusch!

Allerdings hatte ich das Ruhestromproblem bis jetzt auch nicht. Es ist also nicht unbedingt Sache des Umbaus, bloß dieser erschwert natürlich das Austauschen des Teils erheblich. Ich werde es auf jeden Fall mal abklemmen müssen. Beim Wiedereinstecken der Sicherung 20 klappert er natürlich einige Zeit sehr schön.

Gäbe es notfalls irgendwo eine komplette Innenschaltung des Steuergeräts?

Und gibt es irgendwo im Kofferraum eine direkte Verbindung zu +, möglichst hoch abgesichert?
Da würde ich sicherheitshalber eine kleine Motorradbatterie über eine belastungsfähige Schottkydiode (wegen der niedrigen Kniespannung) anschließen. Dann kann ich im schlimmsten Fall wenigstens das Türschloss wieder einfach öffnen. Die Notentriegelung ging grauenhaft schwer.

MfG
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten