Thema: Elektrik Batterie: Ruhestrom zu hoch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 10:14   #7
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Hallo, Problem vorläufig gelöst!

Nachdem das Fahrzeug mit gelöstem Massekabel übernachtet hat, stellte ich an nächsten Tag nur noch einen geringen Fehlstrom von ca. 250 mA fest. Die fraglichen Sicherungen zogen keinen Strom mehr.

Nach Ausbau des ADV-Relais, welches schnell warm wurde, ging der Reststrom auf unter 30 mA zurück, den genauen Wert weiß ich jetzt nicht mehr. Ich habe es vorläufig ausgebaut gelassen.

Warum war aber die Batterie, ganz ohne Licht, über Nacht leergesaugt? Das werde ich wohl nicht mehr feststellen können. Dafür habe ich eine Öffnungsmöglichkeit gefunden, die es vielleicht wert wäre, in "Tipps & Tricks" aufgenommen zu werden:

Die vorgeschlagene Aufladung der Batterie über die Kennzeichenbeleuchtung im Kofferraum funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht. In meinem Fall war es sinnlos.
Aber da gibt es unter dem Schloß eine (bei mir freie) dreipolige Steckverbindung, die zur Verriegelung gehört. Die rot-schwarze Leitung geht über Sicherung 31 ständig zur Batterie. Die Sicherung hat im Original 7,5 A, die Leitung würde wohl auch 10 A vertragen. Sofern der Ladestrom begrenzt werden kann, läßt sich damit bequem die Batterie wieder aufladen.

Gefährlich wird es beim Experimentieren, wenn man diesen Stift mit anderen verbindet, weil man die Schaltung nicht kennt. Plötzlich ist die Sicherung weg, und dann geht gar nichts mehr mit dem Aufsperren. Also beim ersten Mal nur mit geöffneten Türen testen! Das Öffnen über die Notentriegelung ist bei älteren Fahrzeugen eine echte Nervensache, das Schließen danach noch mehr. Vielleicht sollte man sich doch ein gutisoliertes Kabel von Batterie + in den Kofferraum legen.

Vielen Dank für alle Ratschläge
Fritrzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten