Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2004, 23:49   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Preis für größere Motorreparatur

Hallo an alle!

Ich benötige einen Rat. Ich bin in den technischen Fragen betreffend Autos völlig ohne Ahnung und habe meinen BMW 730i, Bj Ende 92, den ich mittlerweile seit 7 Jahren eigentlich problemlos fahre, immer in die Werkstatt gegeben, wenn was war. Mittlerweile bin ich von den BMW Vertragswerkstätten weg, da ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Seit einigen Jahren lasse ich den Wagen von einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt warten.

Nun zum eigentlichen Problem, wobei ich bitte, meine "unfachmännische" Ausdrucksweise zu entschuldigen:
Der Motor des Wagens "klackert" seit ca 50.000 km. Zuerst war es recht leise und wurde später lauter. Nachdem die BMW Vertragswerkstatt, zu der ich den Wagen gegeben hatte, um die Ventile einstellen zu lassen (ich dachte, das sei die Ursache für das Klackern), nichts fand, bin ich dann zu der besagten freien Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt, daß sich eine Schraube im Bereich der Nockenwelle komplett gelöst hatte. BMW hat das nicht gesehen! Nachdem die Schraube wieder angezogen war, war das Geräusch wesentlich schwächer. Mittlerweile ist es aber wieder recht laut. Nochmaliges Nachsehen durch die freie Werkstatt führte zu dem Ergebnis, daß die Nockenwelle eingelaufen sei.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das noch machen lassen soll und bitte Euch deswegen um Rat. Die Werkstatt, die bisher immer gut gearbeitet hat - soweit ich das einschätzen kann -, will für ca. 1.200,00 € eine neue Nockenwelle und neue Kipphebel einbauen nebst neuer Zylinderkopfdichtung und was sonst so darum herum anfällt.

Ist das ein fairer Preis? Würdet Ihr das noch machen lassen bei einem 730i Bj. Ende 92 mit 202.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist nicht besonders ausgestattet (praktisch keine Sonderausstattung) und hat auch sonst keine so tolle "Optik". Er hat mir aber immer bestens gedient und ist technisch eigentlich recht gut in Schuß, weil ich immer alles habe machen lassen, bis auf das mit der Nockenwelle. Er fährt sich gut und irgendwie hänge ich an ihm, so daß ich ihn ungern weggeben würde.

Der Meister sagte mir auf meine Nachfrage, ob ich sonst vernünftigerweise gleich noch etwas mitmachen lassen soll, daß man die Pleuellager bei der Gelegenheit erneuern könne. Das würde so 200 - 300 € zusätzlich kosten.

Würdet Ihr das mitmachen lassen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier mit Eurem Rat weiterhelfen könntet. Ich weiß einach nicht, ob der Preis ok ist und ob sich die Reparatur noch lohnt.

Danke vorab von Markus
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten