Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2018, 18:07   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Drosselklappenpoti durchgemessen: ok
Interessant. Das ist ein Schalter, kein Poti.

Wenn da verschiedene Widerstandswerte (ausser 0 und unendlich) zu messen waren, würde mich das stutzig machen.

Zitat:
Zitat von docmeyer Beitrag anzeigen
Kann der Zusatzluftschieber auch schuld am Ruckeln und den Warmstartschwierigkeiten sein?
Nun ja, eher am Sägen. Wenn jemand da bei offenem ZLS am Umleitgehäuse und vielleicht noch an der Drosselklappe gedreht hat ...

Ein undichtes Kaltstartventil ist auch noch so ein Kandidat (für Ruckeln, nicht für Warmstart - ausser der Thermozeitschalter ist kaputt).

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Im gleichen Zeitpunkt hat der Tempsensor nämlich das Signal bekommen, das nun etwas höhere Betriebstemperatur herscht und der Benzindruck wird herabgesetzt.
Dass der Benzindruck vom Temperatursensor beeinflusst wird (also durch das LE-Jet STG) ist mir völlig neu. Ich dachte immer, es werden nur die Einspritzzeiten angepasst ...

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Du kannst nun zweierlei probieren:
1) Schau durch den Zusatzluftschieber im kalten Zustand und achte darauf, das dieser an der Stauscheibe nur einen kleinen Spalt geöffnet hat. Wenn ja, dann die Zündung anschalten und Beobachten, ob dieser Spalt im Luftschieber sich nach ca. 1 Minute schliesst. Tut er dies nicht, hilft nur ein Austausch.
Der ZLS ist doch schon für kaputt (durchgebrannt) befunden worden. Wozu dann dieser Test ? Schliessen kann er dann nur noch per Motorwärme (oder Heissluftpistole, Ofen o.ä).

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
2) Eine andere Möglichkeit, den Luftschieber zu testen ist, den Entlüftungsschlauch, der an den Ansaugbalg führt, einfach abklemmen. Sinkt die Standgasdrehzahl nun, ist der Luftschieber defekt.
Das ist etwas missverständlich. Den Schlauch keinesfalls abziehen, sondern lediglich den Schlauch vom ZLS zum T-Stück zuklemmen. Natürlich auch nicht den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch auf der gegenüberliegenden Seite (Fahrtrichtung vorne) ...


Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich tippe daher auf das Konterventil an der Benzinpumpe.
Das ist möglich, wenn der Druck in der Rail nach gewisser Zeit fällt und sich Dampfblasen bilden können.

Lässt sich aber einfach diagnostizieren, wenn das Auto also eine Zeitlang heissgefahren rumstand: Man ziehe das Benzinpumpenrelais ab, brücke den Kontakt 30 mit 87 mit einem Draht, warte vielleicht 30s bis ne Minute und starte dann direkt (ohne die Drahtbrücke zu entfernen). Wenn es Dampfblasen waren, sollte er sofort anspringen.


Tante Edith: Ja, ich seh's, hab wieder auf altes Zeug geantwortet. Aber vielleicht hilft's irgenwem, irgendwann bei irgendwas ...
Ich werd' alt ...

Geändert von e3tom (25.05.2018 um 18:09 Uhr). Grund: ne uffgebasst
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten