Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2019, 16:13   #4
weinzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2018
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32
Standard

Servus,

vielen Dank für die Antworten. Heute habe das Lenkrad nochmal ausgebaut - hilft nichts - das quietschen war unerträglich. Zum Thema fetten vom Lenkwinkelsensor habe ich viel gelesen und die einhellige Meinung dazu ist: nicht fetten. Das Quietschgeräusch war schnell lokalisiert: der äußere der Schleifkontakte hat auf der Lenkwinkelsensorplatine die Geräusche erzeugt. Ich habe jetzt eine hauchdünne Schicht Vaseline auf dem Sensor aufgebracht, was das Quietschen sofort beseitigt hat. Alle drei Schleifkontakte sahen augenscheinlich in Ordnung aus. Neue Verschmutzung war wie zu erwarten nicht auf den Kontaktringen zu sehen.

Nach der Montage, zwei Probefahrten und mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers bleiben mir jetzt 4 Fehler hartnäckig übrig:

DSC:
005EF4 Drucksensor_ACC_vorne: Plausibilität
Handbremse:
006040 ESP_Defect / Steuergerät rechter Kanal
Klimaanlage:
009V76 Zusatzwasserpumpe defekt
Elektronische Dämpfer:
005FF7 CAN-Lenkwinkel: Timeout oder ungültig

Die Batterie könnte ich auf Verdacht tauschen, klar, allerdings springt der Wagen tip top an, auch im letzten kalten Winter bei -15 Grad.

Von den drei Fehlern sind die ersten beiden seit dem Kauf dauerhaft im Fehlerspeicher, also gehe ich davon aus, dass sie nicht für den Ausfall der Fahrregelungssysteme verantwortlich sind. Der dritte scheint auch egal zu sein, der vierte Fehler (CAN-Lenkwinkel) war nach meiner LWS Reinigung für 2000 km nicht vorhanden und ist jetzt ständig da. Also tippe hier auf den Grund. Nur welches Bauteil schaue ich mir als nächstes an? Die ganze SLZ tauschen lassen?

Viele Grüße und danke für Eure Unterstützung.
weinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten