Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2019, 11:46   #8
tUv0k
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Oelsnitz/V. (Sachsen)
Fahrzeug: E65 735i (09.04) seit 08/18 (102.000km) LPG Prins-VSI 2 || 01.03.2024: 178.000km
Standard

Zitat:
Zitat von illivanilli Beitrag anzeigen
Hallo Forumler,

bei uns war es eindeutig der Lenkwinkelsensor.
Bei drei der vier Schleifbürsten war eindeutig ein Verschleiß ersichtlich.
Bei uns wurde der LWS bereits zum zweiten Mal gewechselt.
Danke für die Bilder - Genau das ist eigentlich die Ursache. Die "Bürsten" der Potentiometer nutzen sich ab. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei mir wohl die Wickelfederkasette Öl verloren hat - Öl/Fett kommt auf den Schleifring und zersetzt diese Bürsten! Auch wird BMW sicherlich nicht den LWS getauscht haben, sondern den ganzen Lenkstockschalter (SZL). Den gibts nur komplett für 500,-. Das war mir zu teuer - ich habe aus den Staaten von einem Spenderfahrzeug einen Gebrauchten einbauen lassen, der weder Anzeichen von Verschleiß hatte noch einen öligen Schleifring. Man sollte auf jeden Fall immer die Wickelfederkasette tauschen. Irgendwoher muss das Öl/Fett auf dem Schleifring ja kommen. LWS ist also meiner Meinung nach in diesen Fällen nie defekt, sondern der bekommt einfach keine korrekten Signale von den Potentiometern.

@Weinzi: also schau mal, wie die 4 Kontaktbürsten der beiden Potentiometer ausschauen .. und was die Zusatzwasserpumpe angeht: Man brauch die nicht dringend, aber im Winter wird sonst das Fahrzeug nur langsam warm...
tUv0k ist offline   Antwort Mit Zitat antworten