Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2020, 20:40   #43
ML77
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Groß-Zimmern
Fahrzeug: E38-740i M62B44 (10.99)
Standard Lieferbarkeit Druckspeicher

Hallo zusammen,

da ich das Thema im Februar 2011 schon hatte, melde ich mich hier auch mal. Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch Kay /Aprilscherz, dass du einen neuen Druckspeicher bekommen hast.

Zur Verfügbarkeit: als ich damals einen neuen brauchte, wollte ich eigentlich bloß etwas Geld sparen und habe deshalb auf dem freien Markt gesucht. Bei mehreren online Händlern bestellt und schließlich per Mail eine Absage bekommen, dass das Teil leider doch nicht lieferbar sei. Es hätte 160-170€ kosten sollen. Schließlich teilte mir die Firma Wütschner und ein anderer Händler mit, dass das Teil zwar bei Ate produziert wird und gelistet ist aber nur über BMW zu beziehen sei. Damals konnte ich den Druckspeicher problemlos beim Freundlichen bestellen, allerdings kostete der dann ca. 290€.

Zur Technik: wenn man es bei laufendem Motor - ggf. durch mehrmaliges Bremsen - schafft, dass die Bremse hart wird und das Pedal nur langsam wieder nachgibt, ohne dass dabei eine Meldung „Bremsdruck“ im Kombiinstrument kommt, dann ist auch mindestens einer der beiden Druckschalter, die sich am Druckregler befinden, defekt. Ich weiß leider nicht welcher für die Meldung zuständig ist. Ich habe damals beide erneuert, da die undicht waren. Das Pentosin lief minimal an der Steckerseite raus. Damals konnte ich die ebenfalls einfach bestellen, heute "Lieferzeit auf Anfrage". Ich hatte dann damals zuerst nur die Druckschalter ersetzt und dann getestet. Ergebnis war, dass dann die Meldung kam, wenn man versucht hat zu bremsen. Anschließend den Druckspeicher getauscht. Dann war alles gut.

Also am besten auch versuchen die Druckschalter zu bekommen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die vom Konstrukteur schlecht geplant sind. Denn anscheinend gehen die immer vor dem Speicher kaputt. Ich habe noch nie gehört, dass jemand einfach die Meldung bekam. Alle fahren immer mit der harten Bremse rum und rätseln.

Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Spaß mit der dann hoffentlich richtig funktionierenden Bremse

Grüße

Mirco
ML77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten