Thema: Heizung/Klima Wie geht das???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2007, 11:04   #11
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Hi
Dieses Ventil schließt im Standheizbetrieb und sorgt dafür, das das Wasser nur durch den kleinen Kühlkreislauf geführt wird um den Innenraum schnell zu erwärmen. Es verhindert praktisch das das warme Wasser in den Motor ströhmen kann.
Hallo Chevyman,

wenn das Ventil schließt, dann läuft die Zusatzwasserpumpe gegen sich selbst. Bei meinem 740er ist das Ventil für SH mit der Zusatzwasserpumpe verbunden. Die Leitung von der SH gabelt sich vor den Heizventilen (siehe auch mein Bild). So daß die Zusatzwasserpumpe das Wasser nicht direkt durch den Wärmetauscher pumpen kann. Ist das Ventil von SH offen, dann pumpt die Zusatzpumpe das Wasser an den Heizungsventilen vorbei, weil eben die Leitung zwei Äste hat. Einen mit ZSW-Pumpe und der andere mit Heizungsventile. Bei den 7er´n ohne SH pumpt sie direkt durch die Heizungsventile in den Wärmetauscher! Deshalb meine Frage:"Wie geht das?" Oder pumpt die etwa andersrum? Das heißt, wenn SH aus, dann Ventil offen und Wasser ansaugen. Weil SH aus, geht kein Wasser durch die SH und das Wasser muß in der Leitungsgabel Richtung Heizungsventile abbiegen und dort weiter Richtung Wärmetauscher.
Wenn SH in Betrieb, dann Ventil zu und ZSW-Pumpe abgeschaltet und SH eigene Pumpe arbeitet. Könnte doch auch sein, oder?

Viele Grüße
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten