Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2003, 20:30   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Original gepostet von bigpig
moin
löte mal das senffarbene relai vorne im sichungkasten nach oder besorge dir ein anderes dafür ist es das nicht dann das lkm nachlöten oder am besten beides
gruß
dirk

Darf ich Dir da etwas widersprechen. (Kann ja auch sein, dass ich mich täusche.)
Das LKM (Licht-Kontroll-Modul) ist in diesem Fall unschuldig.
Denn die Birnen sind laut Beschreibung wirklich AUS.
Also meldet das LKM die Wahrheit und ist somit als Defektursache aus zu schließen.

Der Defekt wird wohl eher im Relais-Modul (Unter der Rückbank) liegen.
Da wird wohl ein Relais für diese Standlicht-Seite nicht OK sein.

Den zumeißt fehlerhaften Lötpunkt erkennst Du bei den Relais schnell daran, dass die Verlötung der Relais regelrecht Bruchstellen haben.
Löte dann am besten alle Lötpunkte der Relais nach.

.. Kalte Lötstellen haben einen eigenartigen Glanz gegenüber den "normalen" Lötstellen.
Aber hier (beim BMW) geht es fast immer um "gebroche" verlötete Kontakte.



NACHTRAG:
Ich habe eben mal nachgelesen.
Es müßte so sein:
Das Grundmodul bekommt vom Lichtaschalter die Info: Strandlicht an machen.
Das gibt die Info weiter zum Relaismodul, welches Standlicht links+recht+Motorraumbeleuchtung+++ mit Spannung versorgt.
Die Leitung zu den Standlichtern gehen durch das LKM durch und werden dort Seitenweise verglichen.
Dann geht es weiter zu den Birnen und durch die Lampen auf ein naheliegenden Masseanschluß.

Klartext: irgendwo auf dem Weg des Strom ist ein Fehler.
LKM ist möglich.
Jedoch deke ich weiterhin, solange wie das LKM keine "Phantom-Fehler" meldet wird es eher das RM (Relaismodul) sein.

[Bearbeitet am 20.4.2003 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten