Thema: Heizung/Klima Vorstellung und gleich zwei Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2020, 18:44   #1
Sewa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2020
Ort: Zeithain OT Bobersen
Fahrzeug: E32-750i (1992)
Standard Vorstellung und gleich zwei Fragen

Hallo Leute,

ich heiße wirklich Sewa, bin 47 und schraube eigentlich eher an alten Cermedissen herum.
Aber auch Saab 900 und 9000 und seit neuestem auch an einem BMW E32 730i, Bj. 1992.

Ein Punkt in der Aufgabenliste, die mir der Besitzer in die Hand drückte, lautet: Beleuchtung vom Heizungs bzw. Klimabedienteil, BC und Schaltern instand setzen.

Im Heizungs- bzw- Klimabedienteil ist eine von drei Subminiaturlampen durch. Diese habe ich durch eine 1,2 W-Birne erfolgreich ersetzt. 1,2 W scheinen richtig zu sein, da sie gleich hell leuchtet, wie die anderen zwei.
Es gibt dort aber auch LEDs. Pro Taste eine rote und eine grüne LED. Eine rote LED ist fratze.

Erste Frage: weiß jemand, welche Helligkeit und Betriebsspannung die LEDs haben?

Zurück zu den Subminiaturglühlampen.
Im SD-Schalter und im Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte sind auch Subminiaturglühbirnen. Jedoch ist dort die Höhe der Lampen begrenzt. Nämlich max. 10mm.
Ich finde im Internet einfach keinen Lieferanten, die mir Subminiaturglühlampen mit folgenden Parametern liefern kann: 12V, 1,2W, max. Höhe 10mm.

Zweite Frage: habt Ihr Bezugsquellen für solche Lämpchen?

Vielen Dank & Grüße

Sewa
Sewa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten