Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2003, 14:54   #7
Mike735i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike735i
 
Registriert seit: 02.08.2003
Ort: bei Trier
Fahrzeug: BMW 735i E32
Standard Ventilspiel

Zitat:
Original geschrieben von Marco730i
Moin!

Ich möchte bei meinem 730iA (238.000km, EZ 12/87) am Wochenende die Ventile einstellen. Habe schon die Suchfunktion benutzt aber ich konnte nicht genau herrausfinden welches jetzt der "bessere" Wert fürs Einstellen ist.
Einlass 0.3mm und Auslass 0.35mm, oder Einlass UND Auslass 0.3mm??

Ausserdem möchte ich ihm noch neue Zündkerzen gönnen. Wir haben bei uns in der Firma diese "Beru Ultra X". Sind die gut, oder soll ich lieber die originalen von BMW kaufen?

Gruss Marco
Hallo Marco,
ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, den Motor richtig Abkühlen zu lassen!!! Am besten läßt du ihn über Nacht abkühlen und stellst die Ventiele am nächsten Morgen ein.

Ich habe mir auch schon die Arbeit gemacht (Motor abkühlen lassen, auf den vorgegebenen Wert von ca. 35 °) und die Ventile eingestellt. Nach dem Einstellen kam dann gleich die Ernüchterung, der Motor höhrte sich an als hätte ich ein paar Schrauben drinnen liegen lassen.
Voll gefrustet, habe ich mir die Arbeit am nächsten Tag wieder gemacht, aber siehe da, der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Fazit: Das Einstellen des Ventilspiels hängt, nach meiner persönlichen Erfahrung sehr von der Motortemperatur ab (aber mal ehrlich, wer kann schon mit der Hand fühlen ob der Motor 35° oder 40° hat).
Wobei ich bemerken muss, das ich schon bei vielen Motoren das Ventilspiel eingestellt habe, und keiner so empfindlich reagiert hat wie der 7er!

Die Werte die du angegeben hast, habe ich auch benutzt. Wie gesagt der Motor läuft wie ein Uhrwerk :zwink
Mike735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten