Thema: BMW 5er E34 525 td oder tds
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2006, 10:30   #2
kai525tdst
BMW 5er E34 IG e.V.
 
Benutzerbild von kai525tdst
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Pattensen
Fahrzeug: 520iT , 316iC
Standard

Hallo Micha,

hier mal eine Auflistung der möglichen teuren Defekte am tds:
- Zylinderkopf neigt zu Rissen
- Turbolader hält nicht ewig
- Einspritzpumpe neigt zu sägendem Leerlauf und Undichtigkeit

Dies sind alles Defekte, die einen tds mit Laufleistungen über 200 tkm ziemlich sicher ziemlich bald erwischen. Das gleiche gilt in nicht ganz so kritischer Wahrscheinlichkeit auch für den td.

Wenn man jetzt mal bedenkt, daß diese Autos mindestens 10 Jahre alt sind, würde mich ein angebotener Wagen mit unter 200 tkm schon seeeeeeehr neugierig machen

Mein Fazit nach 100000 tds-Kilometern: Ein toller Wagen mit guten Fahrleistungen und einem tollen Sound für einen Diesel!
Allerdings in Wartung und Reparatur ein kostspieliges Vergnügen

Wenn Du nun - wie Du schreibst - nen günstigen Diesel-Kombi brauchst, würde ich Dir sogar als überzeugter tds-ler von so einem Wagen abraten, zu groß ist das Risiko, daß die Kiste ein Geldgrab wird!
Da bekommst Du bei anderen Marken größeren Nutzwert fürs Geld.

Wenn Du magst, kannst Du Dich ja auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de im Forum mal schlaulesen. Da brauchst Du gar nicht so weit runterzuscrollen, um zu merken, daß die tds-spezifischen Problemthreads in einer deutlichen Überzahl vorhanden sind.

Wenn Du aber einen der wenigen wirklich brauchbaren tds auf dem Markt auftreiben kannst (das ist nämlich meines Erachtens das größte Problem), dann kann der tds noch ein paar Jährchen Freude am Fahren bringen.

Gruß
kai
kai525tdst ist offline   Antwort Mit Zitat antworten