Thema: BMW 5er E34 525 td oder tds
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2006, 11:11   #4
kai525tdst
BMW 5er E34 IG e.V.
 
Benutzerbild von kai525tdst
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Pattensen
Fahrzeug: 520iT , 316iC
Standard

Zitat:
Zitat von 727tx
Hallo Kai,

danke schon mal für die Info.
Klar gibt es sicher bessere Kombis. Ein 300er aus Stuttgart ist bestimmt die qualitativ bessere Wahl (bitte keinen Aufschrei, ich habe hier einen 300D mit über 500.000 problemlosen km). Aber es sollte eben schon ein BMW sein. Und der 3er ist mir zu klein und der E39 gefällt mir nicht.
Meinst du nicht, dass man im Preissegment zwischen 4 und 5.000 Euro etwas Brauchbares finden sollte. Das scheint ja auch so ziemlich schon die preisliche Obergrenze für einen E34 zu sein.

Hast du eigentlich Erfahrungen mit den Automatikgetrieben? Ich hatte mal einen 524td und die Automatik war eine Katastrophe. Ist beim 525 tds das gleiche Getriebe verbaut?

Grüssle
Micha
Hallo Micha,

Mit 5000 Euro bist Du tatsächlich schon ziemlich an der Obergrenze der angebotenen Wagen angelangt. Da steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, ein brauchbares Auto zu finden. Als ich was von "günstigem Kombi" las, siedelte ich Deine Investitionsbereitschaft irgendwo bei der Hälfte davon an, aber egal...
Es gibt auch bei den tds die "Ewigläufer, allerdings sind sie hier - im Gegensatz zu den Sternensingern - in der Unterzahl.
Das ganze mit den teuren Reparaturen relativiert sich natürlich auch, wenn Du Selbstschrauber bist, oder jemanden kennst, der einen kennt.....
Aber nen Zylinderkopf, nen Turbo oder ne ESP kann man halt nicht aus dem Vollen schnitzen, und korrekte Teile kosten mittlerweile gebraucht auch schon richtig Geld
Außerdem kann man beim Herumbasteln an der ESP auch etliche Sachen vermurksen, so daß der Ofen dann überhaupt nicht mehr läuft, so dass man dann hinterher erst Recht auf den Bosch-Dienst mit seinem Fachwissen und Prüfständen zurückgreifen muss ($$$$$$$$$$$)

Die Automatik im tds sollte die 5HP18 sein, die im Allgemeinen als recht zuverläsig gilt. Im 524td war wohl noch die alte 4-Gang Automatik verbaut (4HPirgendwas). Praktische Erfahrungen hab ich allerdings weder noch, ich schalte lieber
Ich kann eigentlich nur noch meine Einladung zu e34.de wiederholen (ohne Dich hier abwerben zu wolllen!!!!!!!!!!!), da findest Du Lesestoff ohne Ende und erfährst nebenbei auch noch, wie man den tds mit Rapsöl befeuern kann

Gruß
kai
kai525tdst ist offline   Antwort Mit Zitat antworten