Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2018, 21:38   #31
seacoin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: Rostock
Fahrzeug: E65-730d(08.06)
Daumen nach oben

Es ist geschafft! Nach AGR-Thermostat und 2x Hauptthermostat habe ich nun den Weg mit dem zwischengeschalteten Thermostat gewählt. Sicherlich hätte ich auch einen neuen Getriebewärmetauscher kaufen können, am Geld hätte es sicher nicht gelegen, dennoch gebe ich nicht gerne unnötig viel davon aus. Den BMW fahre ich nun seit 3 Wochen, davor war es 4 Jahre lang eine VW T3 Doka ;-)

Bislang sahen die Werte, auch nach einer Stunde Fahrt in etwa so aus:



Der Wechsel des AGR Thermostates brachte etwa 5-10 Grad +, jedoch blieben die Werte mit ~60 Grad weit unter normal.

Heute habe ich nun das Thermostat "BEHR TH 5 80" in die Leitung vom Kühler zum Getriebewärmetauscher integriert. Es übernimmt nun die Aufgabe des defekten im Wärmetauscher und ist dazu auch noch sehr einfach auszuwechseln!

Gekostet hat es mich rund 14€ bei Matthies Autoteile. Der billigste Nachbau-Wärmetauscher läge bei ~ 160€ und der Tausch ist aufwendiger. Zusammen mit den Federschellen also unter 20€ für einen warmen Motor

So sieht das ganze dann aus:



Nun die aktuellen Werte nach einer Fahrt von 18km bei 3 Grad Außentemperatur:



Wem es nicht gefällt der kann es ja gerne lassen. Kosten / Aufwand zu Nutzen ist auf jeden Fall spitze. Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug mit 200tkm in meinen Augen auch keine Schande. Ich werde wohl sowieso der letzte sein der das Fahrzeug bewegt.

So dann, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen der nach vielen Stunden recherche warum sein 730d nicht warm werden will auf diesen Thread stößt helfen. Mein örtlicher Händler wusste schon nicht mal vom AGR Thermostat - vom Getriebeölwärmetauscher ganz zu schweigen...
seacoin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten