Thema: e23 Kombi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2002, 14:53   #6
E 23 Kombi Gertie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Hürth
Fahrzeug:
Standard E 23 Kombi

Hallo
Betreffend der E23 Kombi Umbauten habe ich mich in den letzten zwei Jahren einmal schlau gemacht und folgendes erfahren.
In den 80 ziger Jahren wurden von der Firma Euler 3 Fahrzeuge in England umgebaut,welche aber nicht einem Kombi entsprachen,weil Rückbank im Serienzustand blieb und das Heckblech unverändert blieb,nur die Rückscheibe ist zum Aufklappen.Das Fahrzeug fand keine Zustimmung von BMW und der TÜV hat wegen Mangelnder Stabilität diesen Fahrzeugen keine Freigabe für den Strassenverkehr gegeben.Dieses wurde im letzten Jahr auf Nachfrage von der Mobilen Tradition von Herrn Euler bestättigt.So auch zu lesen im Buch das Weiss-Blaue-Wunder.
1 Fahrzeug wurde im Jahr 2000 in ebay Versteigert,nach Amerika
das 2 Fahrzeug befindet sich im Norddeutschen Raum.(Besitzer kämpft seit mehrern Jahren erfolglos um Zulassung)
das 3 Fahrzeug steht seit Jahren bei einem Händler in Freiburg.

BMW baute in der Lehrwerkstatt einen E23 als Kombi um,dieses Fahrzeug blieb bei BMW.( an den eckigen 02 Rückleuchten zu erkennen)

Einen weiteren Umbau fertigte in Frankreich die Garage Du Back (Alpina Umbau)
Vor einigen Monaten wurde in der Oldimer Markt ein E23 728 Bestatterfahrzeu zum Verkauf angeboten.

Im Jahre 2000 erwarben wir einen Angefangenen E23 Kombi,welcher 1985 von der Firma ABC in Bonn in Auftrag gegeben wurde an die Firma Welsch.Da aber die Firma ABC ihre Tore schloss,blieb das Auto bei Wesch fast 15 Jahre stehen,bis wir ihn erwarben und fertig bauten.
Nach sorfältiger Begutachtung durch den TÜV bekam unser Kombi eine Strassenzulassung.
Unser Kombi hat eine geteilte klappbare Rückbank und eine Heckklappe,die ganz geöffnet werden kann.Also ein echter Kombi.
zu sehen unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmwe23.de

So nun hoffe ich,einige Fragen zum Kombi beantwortet zu haben.

Viele Grüße mit
Freude am Fahren
wünscht euch

Gertie
E 23 Kombi Gertie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten