Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2012, 21:25   #7
mannebk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Oettinger T3 BJ 86
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
An Deiner Stelle würde ich versuchen die Herkunft der Bremsscheiben heraus zu finden....
Die Scheiben sind leider, leider Unikate, gibts also nicht auf dem Markt, ich war mit den Scheiben bei diversen Herstellern, um die Herkunft zu ermitteln, den Belaghersteller gibts schon siet 15 Jahren nicht mehr, und offensichtlich kamen die Scheiben auch von diesem Hersteller.

Allerdings hab ich nen Schiebenhersteller, der mir je 100 Stück nach Muster machen würde, und ich hab derzeit "vorgemerkte" (mündlich mit anderen OETTINGER fahrern besprochen) Bestellungen womit die 100 quasi weg sind.

Die Scheiben sind ähnlich wie BMW 7er, jedoch mit anderem Lochkreis, Mittenaufnahme, Trommeldruchmesser (nur VA), Trommelhöhe, Durchmesser.

Allerdings legt sich keiner 2 Satz Scheiben a 400 Euro je Achse und Satz fürs Auto hin, wenn er keine Dichtungen oder Beläge für die Bremse bekommt, da unklar ist, woher diese Stammen....

VA wissen wir nach mühsamer Suche zwischenzeitlich. 7er bj 86-87 mit 220 ps bzw 162 kw

HA ist nach wie vor ein Rätzel, speziell die Handbremse.

HA:
Sättel, vermutlich der gleiche Spender wie VA.
Halter, die vom M3 bj86 passen zwar, allerdings nur auf verschlissene Scheiben, da die Scheiben vom M3 dünner sind.
Handbremse, Mechanik Aussehen und Durchmesser, gleich wie 7er, Breite: +5mm zu BMW
(3er und 5er haben je 160mm durchmesser und scheiden daher aus)

Die Mechanik funktioniert jedoch nur wenn die Trommelbeläge die gleiche breite haben, da die Mechanik ja am Blech auch anliegt, und die Trommelbeläge trägt, bzw die Handbremszug-Kraft wird von der Mechanik direkt wieder in den Bowdenzugmantel zurück geleitet. Allerdings sieht das Blech in dem der Bowdenzug steckt total anders aus, wie in dem verlinten BMW TK.

Die Beläge sind nicht mal das Haupt Thema, die kann man neu belegen, eher das Trägerblech, das bei fast allen z.T. wirklich nicht mehr existent ist, oder aber aussieht wie nen Schweizer Käse, da sind meine noch einer der besten Sätze die es gibt.

Ihr seht, wir waren schon viel am guggen und suchen, ehe wir zu EUCH hier gefunden haben.

Gruß Manne

Gibts hier in Stuttgart einen Fahrer von einem 735i(L) BJ86-87 mit 162 kw der Bilder hat oder bei dem man mal die Bremse live ansehen könnte?

Zur klarstellung nochmal,

Beim Sattel geht es um die 12er Scheiben, die so selten sind *g*

Eingebaut im E32 und E30M3

Wenn ichs richtig weiß, im E32 nur im 735 zwischen 86 und 87.

Da würd ich sehr gern mal nen Blick auf die original BMW konfig werfen, am besten an einem Zerlegten Fahrzeug....
mannebk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten