Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2015, 23:33   #7
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Geräusch.....

Moin...

hab ja im Nachbar-Thread was zum Besten gegeben, was über mein Liebklingsthema der Ölpumpe handelt. Hier wird absolut Handlungsbedarf im Bereich der Pumpe sein. Es handelt sich um die alte Version, die auf jeden Fall mit etwas Tricksen auf die neuere/moderne Version ala E23/24/28 umgebaut werden sollte.

Aber dieses Geräusch hat m.E. nicht direkt etwas mit der Pumpe zu tun. Habe mir das Geräusch mehrfach angehört, es erinnert mich an das glockenhafte Geräusch der alten CIH, wenn die Stössel eingestellt werden mußten oder später bei den Hydros defekt waren. Die hatten auch immer dieses Klong-Klomg-Geräusch. Da schwingt irgendwas nach. Eine viel zu lange Ölpumpen-Kette, die da irgendwo dran kommen kann, wo sie normalerweise nix verloren hat...

Hier würde ich ggf. auch auf etwaiges falsches Lagerspiel, Kolbenbolzen-Spiel, Feindberührung zwischen KW und anderen Dingen in unmittelbarer Nähe tippen... Gern ist hier auch auf ein Axialspiel der KW zu berücksichtigen an der Führungslagerstelle mittig - dann wandert die Welle. Wird gern übersehen und nicht geprüft. Kommt beim M30 recht häufig vor.
Sicher sollte eine renomierte Werkstatt so etwas dann aber finden. Nicht dass hier irgendwo aber ggf. ein zu langer Bolzen/Schraube verbaut ist, der so ein Geräusch verursachen kann.

Was sagt denn die Firma im Einzelnen? Sie sollten ja zumindest auch eine Idee haben... Was genau ist gecheckt worden? Wie verhällt sich das Geräusch in absolut kalten Zustand und in betriebswarmen Zustand? Eher lauter wenn warm oder eher gleich oder gar umgekehrt??Lager werden immer in warmen Zustand lauter - Kolbenprobleme eher im kalten Zustand lauter und wenn warm/ausgedehnt leiser.... Wie verhält sich das Geräusch unter Last? Lauter, gleich oder eher leiser? Verändert es sich überhaupt?

Sollte man aber finden können - so ein M30 ist ja nun wirklich übersichtlich. Es hört sich für mich mit diesen akustischen Möglichkeiten aber auch eher nach einem Unterbau-Problem als einem Kopfproblem an...

Danskers Tipp ist aber eigentlich erste Wahl: Getriebe und Kupplung/Wandler genau abhorchen....Dann kann die Firma zerlegen bis sie schwarz ist..... Das ist schon ein Hinweis, daß die beim erneuten Zerlegen nicht gefunden haben....Damit an die Sache rangehen... Dinge prüfen, die sie gar nicht in den Fingern hatten...

Viel Erfolg..
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten