Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2019, 18:54   #4
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Mein Spaß mit dem TÜv im Jahr 2018, nach 12 Jahren der selben TÜV Stelle. Das übliche vor Einfahrt in die Halle Lichttest, Bremsentest, soweit alles gut. Dann ging die Bühne hoch, auch noch alles schick. Dann tänzelt der Affe ständig um meine 20 Jahre alten Reifen, inspiziert das Fahrwerk aufs genaueste. Resultat, die Anschlagpuffer sehen nicht mehr neu aus, die Tieferlegung Vorderachse wurde nicht mehr anerkannt, die originalen Federn der Hinterachse seien nicht original. Abgaswerte waren auch nicht ausreichend, aber das ist ein anderes Thema, worum ich mich aber gekümmert habe. Den Rest so gelassen und wieder hin, so hat dass die letzten 12 Jahre Funktioniert und wurde stets abgenickt. Diesmal bestand ich aber auf einen anderen Prüfer. Der setzte sich ins Auto, lies den Motor an und studierte die Papiere der ABE's, die ich der Bequemlichkeit der TÜVer wegen, schon selber herausgesucht habe. Er findet darauf auch die Nummer fürs Lenkrad, aber nur auf dem Papier. Nach ca. 10 Minuten bin ich dann hin und fragte was er da treibe. Er suche die Nummer auf dem Lenkrad. Das die vielleicht eher unten drunter ist, auf die für ihn wohl blöde Idee, kam er nicht. Auf der Bühne dann das gleiche Spiel wie beim TÜVer zuvor. Völlig entgeistert stellt er fest, das ja gar nichts gemacht ist. Ich bekam mein Geld wieder, fuihr damit aber gleich zu einem anderen TÜV. Der stellte von diesem Mängeln nichts fest, dafür aber einen defekten Gummi an einem der Querlenker. Machte die Geschichte nicht besser, zeigt aber, wie wilkürlich der TÜV ist. Letzterer hat sich auch zum ersten mal für meine Scheibentönung interessiert, gabs bis dahin auch noch nicht. Warum schreib ich das alles hier? Vielleicht fährt dein Schwager einfach zu einem anderen TÜV. Ob staatlich oder privat, da sollte man sich in der Region mal umhören.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten