Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2020, 16:48   #18
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Hatte heute beim Abgeben meines Wagens für den kleinen Kundendienst ein gutes Gespräch mit einem sehr kompetenten Service Berater bei meinem BMW Händler, der - auf die Frage ihm bekannter Probleme mit dem N74 Motor - meinte, dass der Motor aus seiner Erfahrung grundsolide sei. Das einzige Problem, dass ihnen ein paar Mal untergekommen ist, ist Undichtigkeiten am Kühlsystem bei den frühen Baujahren (Anschlüsse und Kunststoffanteile an den Kühlwasserschläuchen, die brüchig werden). Ersetzt werden die, wie beim V8 durch mit Hitzeschutzmaterial ummantelte Schläuche. Bei meinem haben sie das Kühlsystem mal abgedrückt und es hielt seinen Druck. Nur der Deckel des kleinen Kühlkreislaufs vom Turbolader war undicht und wird getauscht. Daher die Empfehlung, die Kühlmittelstände beider Kreisläufe regelmäßig kontrollieren.

Interessant fand ich auch, dass er auch die hier im Forum bereits mehrfach geäußerte Empfehlung, das Motoröl öfter als die vorgegebenen 30tkm zu wechseln (alle 15-20tkm), teilt ...ebenso wie das Wechseln des Getriebeöls alle 100tkm.
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten